Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Telefonnummernverlust per CardDav

Wenn Sie Telefonnummern auf Ihrem Android-Smartphone in Ihrem Adressbuch eintragen, müssen Sie pro Kontakt eine Standard-Nummer definieren, bevor die Telefonnummern synchronisiert werden. Die Standard-Nummer pro Kontakt bleibt erhalten. Wenn Sie aber nun weitere Telefonnummern zum selben Kontakt auf dem Smartphone hinzufügen, werden diese auch erstmal lokal auf dem Smartphone gespeichert, aber nicht zwingend zu unseren Servern synchronisiert.

Für den Fall, dass Sie nun in unserem Webinterface zum selben Kontakt eine oder mehrere Telefonnummern hinzufügen, kann es passieren, dass die weiteren Telefonnummern im Smartphone bei der Synchronisation von unserem Server zurück auf Ihr Smartphone überschrieben werden.

Achtung: In diesem Fall sind die Nummern, die Sie auf dem Smartphone eingetragen haben, verloren!

Wir haben dieses Problem an unseren Softwarehersteller weitergegeben und warten auf dessen Lösung. Leider kennen wir derzeit noch keinen Releasetermin eines Patches, der dieses Problem lösen wird. Wir finden diese Sachen selbst sehr ärgerlich und drängend auf baldige Lösung. Ursache ist leider die sehr unterschiedliche Umsetzung von Standards durch verschiedene Hersteller — hier bei der Frage, wieviele Telefonnummern ein CardDav-Eintrag haben darf.

Ist der Artikel hilfreich?