Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

öffentliche Schlüssel von Kontakten herunterladen

7513016 hat dies geteilt, 2 Jahren her
beantwortet

Ich habe von vielen von meinen Kontakten im Guard den öffentlichen Schlüssel gespeichert, die ich teilweise automatisch aus Mails direkt importiert habe.

Ich möchte nun für die Verwendung in einem lokalen Mail-Client die öffentlichen Schlüssel meiner Kontakte herunterladen um Mails lokal zu verschlüsseln. Wo kann ich die Schlüssel herunterladen?

Kommentare (3)

Foto
1

Lieber Mailbox Nutzer.

Die Liste der öffentlichen Schlüssel lässt sich im Webfrontend nicht downloaden.

Ob das in einer späteren Version möglich sein wird, kann ich derzeit nicht sagen.

Ihr Mailbox.org Team

Foto
1

Ja, ich greife mal wieder was Altes auf. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Mails verschlüsselt werden können (ich halte mich bedauerlicherweise in einem Land auf, in dem ALLES überwacht wird).

Da das Web-Frontend von Mailbox.org leider nicht so meinen Wünschen entspricht, nutze ich einen eigenen Client und möchte gerne verschlüsseln.

Nur, allen Leuten beibringen, wie man Schlüsselserver nutzt, ist leider eine Sisyphusarbeit. Es wäre deshalb sehr arbeitserleichternd, wenn man einfach öffentliche Schlüssel einfach vom mailbox.org-Keyserver downloaden könnte für den eigenen Mail-Client (ich habe z.B. EmClient) oder die Schlüssel vom mailbox.org-Keyserver auch auf anderen Schlüsselservern abrufbar wären.

Foto
1

Andere lokale Clients (z.B. Thunderbird + Enigmail) kann man so konfigurieren, dass fehlende Schlüssel automatisch von Keyservern abgerufen werden. In der Liste der Keyserver kann man auch den von mailbox.org hinzufügen: siehe hier.

Beim eMClient ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.

Foto