Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Übermittlungsbestätigung (DSN)

7292509 hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo!

Wenn ich über xyz@secure.mailbox.org eine Mail versende, bekomme ich normalerweise bei erfolgreicher Übermittlung die Bestätigung (DSN) innerhalb von max. 3 Minuten.

Bei nicht erfolgreicher Übermittlung dauert es exakt 180 Minuten, bis die Mitteilung kommt.

Ich finde diese lange Zeit im Falle einer nicht erfolgreichen Übermittlung nicht optimal, da ich ja eine erneute Übermittlung (ohne secure) vornehmen muß.

Würde mich über Erfahrungswerte von Euch freuen.

Danke!

Kommentare (4)

Foto
1

Wegen greylisting und anderen Techniken/Problemen wird es im Durchschnitt immer länger dauern, eine negative Bestätigung herauszugeben, als eine korrekte Annahme zu bestätigen. Viele Mailserver versuchen ja auch eine Woche lang, Emails zuzustellen und erst danach erhält man eine Benachrichtigung, wenn nach vielen Versuchen alle fehlschlugen. Daher dürften diese 180 Minuten eine aus der Praxiserfahrung der Admins sinnvolle Abwägung zwischen früher Benachrichtigung des Absenders und vertretbarer Fehlerquote sein.

Foto
1

1) Könnte man (der Server) aber für diese Fälle eine Zwischenmeldung abgeben? Also zB. nach 10-20 Minuten, drei Stunden ist recht lange, wenn man darauf warten muss. Ein Zwischenmeldung wäre besser als drei Stunden gar keine.

"Ebenfalls üblich sind Zwischenmeldungen über ausstehende Lieferungen, wenn E-Mails vorübergehend nicht zugestellt werden können („Persistent Transient Failure“),[1] beispielsweise wenn die Empfängermailbox voll ist[2] oder kein Mail Transfer Agent des Adressaten verfügbar ist. Darauf folgt dann nach einiger Zeit entweder eine DSN über das endgültige Scheitern der Zustellung („Permanent Failure“) oder eine positive DSN über die erfolgreiche Zustellung („Success“)." https://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Status_Notification

2) Was bedeutet es, wenn gar keine DSN kommt, obwohl die Mail zugestellt wurde? Das ist mir neulich passiert. Und jetzt beobachte ich es gerade wieder, mal sehen ob die DNS kommt.

Foto
1

Ich bekomme schon lange keinen Bericht mehr, obwohl ich immer mit "secure" versende. Ich nehme an, dass es diesen Service nicht mehr gibt. Früher konnte man einen Hinweis in der Hilfe dazu lesen. Diesen Hinweis gibt es aber nicht mehr.

Foto
1

Es sollte - seit einer Woche - wieder funktionieren siehe https://support.mailbox.org/topic/delivery-status-notification-dsn#comment-8327