Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Verzögerte Verarbeitung von Änderungen über WebDAV (Drive)

Antitrust hat dies geteilt, 6 Tage her
veröffentlicht

Hallo in die Runde,

ich versuche das Drive unter Linux und iOS zu nutzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen - mich würde interessieren, ob andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Setup

• Linux: Drive ist gemäß KB-Artikel per davfs2 im Filesystem gemountet (aber nicht synchronisiert)
  • iOS: Drive ist über die WebDAV-Schnittstelle des Verschlüsselungstools "Cryptomator" in die native Dateien-App eingebunden

Problem

• Wenn ich Änderungen im gemounteten Ordner vornehme (z. B. Einfügen einer Datei, Umbenennen eines Ordners) ist die Änderung kurz sichtbar, verschwindet bei der nächsten Aktualisierung der Anzeige (durch erneuten Aufruf des Ordners) jedoch wieder.
  • Das Ganze kann ich durch Öffnen und schließend des Ordners mehrmals provoziert wiederholen. Mal wird die alte Version des Ordnerinhalts angezeigt, mal die neue.
  • Erst nach bis zu einer Minute scheinen die Änderungen stabil im Drive verarbeitet worden zu sein.

Ich habe mir testweise eine gehostete Nextcloud-Instanz zugelegt, auf die ich (zumindest unter iOS) ebenfalls per WebDAV / Cryptomator zugreife. Exakt das gleiche Setup also - hier verhält sich alles so, wie ich es erwarten würde: Änderungen im lokalen Ordner werden sofort und dauerhaft korrekt angezeigt.

Ist die verzögerte Änderungsverarbeitung im Drive ein bekanntes Problem?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen