Unzuverlässige E-Mail-Weiterleitung bei mailbox.org Mails bleiben ohne Fehlermeldung hängen
vorgeschlagen
Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem mit meiner E-Mail-Weiterleitung und hoffe auf eure Expertise.
Das Szenario: E-Mails kommen bei meinem Postfach bei mailbox.org (Y) an und sollen von dort automatisch an ein externes Postfach (Z) weitergeleitet werden.
Das Problem: Die Weiterleitung funktioniert leider nur sehr unzuverlässig:
- Manche Mails werden korrekt weitergeleitet, viele bleiben jedoch einfach im Postfach bei mailbox.org (Y) liegen, anstatt an Z weiterzugehen.
- Bei einem Test wurden vom Absender (X) vier Mails kurz hintereinander versendet. Das Ergebnis: Alle vier kamen bei mailbox.org an, aber nur eine einzige wurde erfolgreich an das externe Postfach weitergeleitet.
Bisherige Schritte:
- Domain-Einstellungen: Die DNS-Einträge (SPF, DKIM, etc.) wurden nach meinem besten Wissen alle korrekt hinterlegt.
- Support-Anfrage: Ich habe den Support bereits gebeten, in den Server-Logs nachzuschauen, was mit den hängengebliebenen Mails passiert ist. Leider kam dazu bisher nie eine Antwort zurück, weshalb ich völlig im Dunkeln tappe, warum das System die Weiterleitung verweigert.
- Fehlermeldungen: Es kommen keine Unzustellbarkeitsnachrichten (Bounces) zurück – die Mails verbleiben einfach stillschweigend im Postfach Y.
Meine Fragen an die Runde:
- Hat jemand eine Idee, warum mailbox.org die Weiterleitung bei manchen Mails ausführt und bei anderen (vom selben Absender!) komplett ignoriert?
- Gibt es bekannte Probleme mit dem SRS (Sender Rewriting Scheme) oder bestimmte Spam-Filter-Mechanismen, die eine Weiterleitung ohne Log-Eintrag unterbinden?
- Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, bei dem der Support keine Details zu den Logs liefern konnte?
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar, wie ich hier weiter verfahren kann.
Viele Grüße!
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.