mailbox.org-XRechnungen offenbar nicht EN16931-konform KoSIT-Validator bestätigt Fehler
Hallo zusammen,
ich möchte ein Problem mit den von mailbox.org bereitgestellten XML-E-Rechnungen im XRechnung/CII-Format schildern und fragen, ob andere Kundinnen oder Kunden dasselbe beobachten.
Ausgangspunkt war, dass meine Rechnungssoftware die mailbox.org-E-Rechnungen nicht als gültige E-Rechnungen akzeptiert. Ich habe daraufhin eine XML-Rechnung genauer geprüft und mailbox.org auf eine rechnerische Unstimmigkeit hingewiesen.
Mein dazu erstelltes Support-Ticket stammt bereits vom 23.06.2026. Für heute hatte ich außerdem einen Rückruf mit dem Support terminiert, um das Thema direkt zu klären. Leider wurde ich nicht angerufen.
In der Antwort des Supports wurde das Problem auf Lexware geschoben. Das ist in meinem Fall schon deshalb nicht zutreffend, weil ich Lexware gar nicht nutze. Außerdem geht es mir nicht um eine bestimmte Software, sondern um die XML-Datei selbst.
Das Problem ist in der XML direkt nachvollziehbar. Bei einer normalen Monatsrechnung stehen auf Positionsebene beispielsweise folgende Netto-Positionssummen:
+3,00 EUR
−0,60 EUR
+9,00 EUR
−1,80 EUR
Diese vier Positionen ergeben zusammen 9,60 EUR.
Im Rechnungskopf derselben XML-Datei steht jedoch:
LineTotalAmount: 9,61 EUR
TaxBasisTotalAmount: 9,61 EUR
TaxTotalAmount: 1,82 EUR
GrandTotalAmount: 11,43 EUR
Damit enthält die XML-Datei gleichzeitig Positionswerte mit einer Summe von 9,60 EUR und einen Rechnungskopf mit 9,61 EUR. Aus meiner Sicht ist das kein Importproblem einer bestimmten Software, sondern ein interner Widerspruch in der strukturierten Rechnung.
Der Support erklärte daraufhin, mailbox.org rechne nach einer Brutto-Berechnungslogik und Lexware unterstütze diese angeblich nicht. Ich nutze aber, wie gesagt, kein Lexware. Außerdem kann eine Brutto-Berechnungslogik zwar intern verwendet werden, die daraus erzeugte XRechnung muss am Ende trotzdem formal korrekt und in sich konsistent sein.
Zudem fällt auf, dass die XML-Datei sich selbst ausdrücklich als XRechnung-konform deklariert. In der Datei steht als Guideline-ID:
urn:cen.eu:en16931:2017#compliant#urn:xeinkauf.de:kosit:xrechnung_3.0
Die Datei behauptet also selbst, EN16931-/XRechnung-konform zu sein.
Ich habe deshalb eine betroffene XML-Datei mit dem KoSIT-Validator geprüft. Das Ergebnis war eindeutig:
- Dokumenttyp: EN16931 XRechnung (CII)
- 3 Fehler / 1 Warnung
- nicht konform
- Zurückweisung empfohlen
Die gemeldeten Fehler betreffen unter anderem:
BR-S-08
Die steuerbare Bemessungsgrundlage für 19 % Umsatzsteuer stimmt nicht mit der Summe der passenden Positionsnettos überein.
BR-CO-10
Die Summe der Rechnungspositions-Netto-Beträge stimmt nicht mit dem entsprechenden Summenwert im Rechnungskopf überein.
Zusätzlich wurde noch BR-CL-11 als Fehler gemeldet sowie CII-SR-465 als Warnung.
Damit bestätigt der Validator genau den Punkt, den ich beanstande: Die XML-E-Rechnung ist nicht nur in meiner Rechnungssoftware problematisch, sondern formal nicht konform.
Ich habe inzwischen mehrere mailbox.org-Rechnungen geprüft. Das Muster tritt nicht nur in einer einzelnen Datei auf, sondern offenbar systematisch.
Meine Fragen an mailbox.org bzw. an andere Betroffene:
- Hat jemand seine mailbox.org-XRechnungen ebenfalls mit dem KoSIT-Validator geprüft?
- Treten bei euch ebenfalls Fehler wie BR-S-08 oder BR-CO-10 auf?
- Kann mailbox.org bitte prüfen, ob bei der Erzeugung der XML-E-Rechnungen Brutto-Rückrechnung und Netto-Positionssummen vermischt werden?
- Können bereits ausgestellte, nicht konforme XML-E-Rechnungen korrigiert neu bereitgestellt werden?
- Kann der Support bitte das seit dem 23.06.2026 offene Ticket fachlich prüfen, statt das Problem pauschal auf eine von mir gar nicht genutzte Software zu schieben?
Ich möchte hier ausdrücklich keinen PDF-Workaround und keine manuelle Erfassung diskutieren. Es geht um die maschinenlesbare XML-E-Rechnung. Wenn mailbox.org XRechnungen bereitstellt, sollten diese auch EN16931-/XRechnung-konform und maschinell verarbeitbar sein.
Viele Grüße
Brian
Ich habe das gleiche Problem
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.