Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

2 Faktor wie zB. bei Google

2541037 hat dies geteilt, 28 Tage her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit einiger Zeit Mailbox und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt eigentlich nur eine einzige Sache die mich leider stört, und das ist die Integration von 2 Faktor.

Bei so ziemlich allen mir bekannten Anbietern läuft 2 Faktor so ab, dass man sich normal einloggt und danach (!) nach einem Pin gefragt wird. Zusätzlich gibt es bei den meisten auch noch eine "Dieses Gerät merken" Funktion, so dass man auf diesem Gerät nächste mal ohne den Pin einloggen kann.

Bei Mailbox dagegen ist es eher ein "Variables Passwort". Problem hierbei ist, dass so das Speichern des PW im Browser leider nicht möglich ist. So führt es dazu, dass man sich am selben PC alle 1-2 Wochen immer wieder neu anmelden muss.

Sicherheitstechnisch ist dies wahrscheinlich eine gute Sache, nur bin ich mittlerweile soweit das ich deswegen komplett auf 2 Faktor verzichte, was ja auch nicht die beste Lösung ist. Grade Gmail ist hier (für mich) leider deutlich komfortabler.

Meine Frage wäre jetzt einfach, ob eine 2 Faktor Integration wie bei zB. Gmail oder auch Outlook bei Mailbox geplant ist? Oder ist das "Variables Passwort" hier als Endlösung geplant?

Für mich wäre hier halt ein Kompromiss aus Sicherheit und zumindest einen Mindestmaß an Komfort wichtig.

Schon einmal Vielen dank für die Antwort!

Kommentare (2)

Foto
1

Ja - bitte den Thread hier (wenn möglich) schließen und an genannter Stelle weiterführen.