Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

2FA 2-Faktor-Authentifizierung

4921632 hat dies geteilt, 22 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,


ich möchte die 2FA für den Webclient einrichten. Als 2FA-App nutze ich Duo Mobile. Ich bin so weit gekommen, dass ich mir einen HOTP-Token mit Sha-256 erstellt habe. Den generierten QR-Code habe ich dann in der App gescannt und entsprechend hinzugefügt.


Frage 1: Beim nächsten Login wird die 2FA jedoch nicht abgefragt. Woran liegt das? Habe es anschließend ein zweites mal versucht einen QR-Code zu generieren. Jetzt habe ich zwei OTP-Token.


Frage 2: Wie bekomme ich den zweiten wieder gelöscht?


Vielen Dank.

Kommentare (4)

Foto
1

zu 1: FAQ lesen, wie der Login mit 2FA funktioniert.


zu 2: In der Verwaltung der Token den Reiter "Löschen", dann das Token anklicken und wenn die Token-ID in dem Feld übernommen wurde auf den Button "Löschen" klicken.

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Token löschen hat geklappt, den Button hatte ich einfach übersehen.


Allerdings kann ich mich im Webinterface immernoch nicht per 2FA einloggen. Ein zusammengesetztes Passwort aus vierstelliger PIN + den Passcode aus der 2FA-App (hintereinander ohne Leerzeichen) wird nicht akzeptiert. Das "normale" Passwort funktioniert allderings im Webinterface noch, entsprechend ohne 2FA. Was mache ich falsch?

Foto
1

https://userforum.mailbox.org/topic/2-faktor-authentifizierung_3

Wahrscheinlich hast du auch vergessen den Submit-Button zu klicken?

Und hast du bei OTP security level "Web service OTP, other services password" bzw. "Web service OTP, other services off" ausgewählt?

Foto
1

Ja in der Tat hatte ich vergessen den Button noch zu drücken. Vielen Dank! Bei mir heißt der btw einfach nur „Senden“.

Foto