Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

2FA-Login klappt nicht

1271759 hat dies geteilt, 19 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,


seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr über die Mailbox.org-Oberfläche anmelden.

Ich trage den Benutzernamen, PIN und OTP ein (ich benutze yubikey-OTP) und werde beim klick auf Login auf "https://office.mailbox.org/appsuite/#session=***&user_id=3&context_id=***&language=de_DE&store=true"; weitergeleitet, nach wenigen Sekunden Ladeanimation:

a6a226b057289b5bcee7a2c02e3a46ce

Kommt folgende Ansicht:

31531a2b99c20ad63c8707eb32e2059a


An meine Mails, oder den Kalender komme ich über die Weboberfläche nicht mehr.

Auf "https://verwaltung.mailbox.org/"; kann ich Problemlos zugreifen und meine Accountoptionen einsehen.


Mit Bitte um Hilfe.

Kommentare (3)

Foto
1

Bei mir tritt genau der gleiche Fehler ebenfalls unregelmäßig auf, nutze auch 2FA mit yubikey. Nach mehrmaligen Neuladen der Seite geht es dann meistens irgendwann wieder.

Foto
1

Da das Problem bei mir alleine gestern und heute mehrfach aufgetreten ist und es hier noch keine Rückmeldung gab, habe zu diesem Thema ein Supportticket (#2018030810002659) aufgemacht.


Ich werde Berichten, sobald ich eine Antwort bekomme.

Foto
1

Der Support hat sich schon gemeldet (wirklich sehr schnell, Respekt!) und einige Fragen gestellt:


  1. Können Sie mir beschreiben, wie genau Sie den OTP-Login verwenden?
  2. Können Sie einen Unterschied feststellen zwischen den erfolgreichen und den fehlschlagenden Logins? Warten Sie die gleiche Zeit nach Eingabe der PIN mit dem Yubikey?
  3. Passiert es, dass Sie versehentlich mehrmals auf den Knopf drücken?
  4. Tritt dieses Problem zu bestimmten Uhrzeiten auf?
  5. Tritt dieses Problem mit unterschiedlichen Browsern evtl. auch in einem privaten Fenster) auf?
  6. Tritt dieses Problem nur bei einem Internetanschluss auf oder auch bei unterschiedlichen?


Meine Beobachtungen dazu sind:

- ich möchte ausschließen, dass ich mehrfach auf den Yubikey komme.


- Ich trage immer zuerst die Adresse, dann die PIN ein. Danach drücke ich auf den Yubikey, der nach dem letzten Zeichen nach einer festeingestellten Zeit automatisch "Enter" drückt.


- Einen Unterschied zwischen erfolgreichen und gescheiterten Logins kann ich nicht feststellen.


- Nach spätestens 3-4 probieren komm ich eigentlich immer rein.


- Der Fehler tritt sowohl auf, wenn ich die Formularfelder durch meinen Passwortmanager (vor)ausfüllen lasse, als auch wenn ich sie manuell selber befülle.


- Ich logge mich oft von unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen IPs ein (Zu Hause, Uni, Freunde, TOR, etc..) und habe keine Häufungen feststellen können, ich würde sagen der Fehler tritt ziemlich gleichmäßig auf.


- Auch feste Uhrzeiten kann ich nicht erkennen.


- Der Fehler ist aber vor einigen Wochen schonmal aufgetreten dann bestimmt 2-3 Wochen nicht mehr und jetzt seit etwa einer Woche wieder.


- Ich bilde mir ein, dass es wenn ich die oberen kleineren Login Felder nutze zu weniger Fehlern kommt. Anders gesagt, wenn ich das sich (fälschlicherweiße) öffnende untere Loginformular nutze funktioniert es häufiger auch beim 2. Login nicht.


Wahrscheinlich ist bei diesem sehr unspezifischen Problem eine (öffentliche) Sammlung sinnvoller, als der individuelle Kontakt mit dem Support. Wenn noch wehr betroffen ist, wäre es sicher hilfreich die eigenen Beobachtungen hier zu ergänzen.

Foto