Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Anmeldung nicht moeglich

zapata hat dies geteilt, 6 Monaten her
veröffentlicht

Firefox meldet:

Secure Connection Failed


An error occurred during a connection to login.mailbox.org. The OCSP server suggests trying again later.


Error code: SEC_ERROR_OCSP_TRY_SERVER_LATER


Chromium:

This site can’t be reachedoffice.mailbox.org took too long to respond.


Try:

ERR_TIMED_OUT


Wahnsinn, wie oft man sich nicht bei euch nicht anmelden kann!

Kommentare (4)

Foto
1

Dieser Fehler tritt bei mir auch auf, seit gestern auch schon bei der Forums-Seite. Allerdings nur mit Firefox. Mit Safari auf dem Mac funktionieren beide Seiten, aber das Laden der Portalseite nach dem Anmelden dauert sehr (!) lange.

Nachtrag: Mit Vivaldi unter MacOS dauert das Laden de Anmelde-Seite sehr lange, danach geht es aber nicht weiter.

Nachtrag 2: Jetzt ist auch der Aufruf der Website mit Firefox nicht mehr möglich; in Safari extrem langsam. Gleiches gilt auch für die Statusseite.

Foto
1

Geht mir ähnlich. Mit Chromium lange Ladezeit, dem Firefox und Torbrowser geht es nicht.

Mails gehen, DAV im Thunderbird geht nicht. DAVx⁵ kein Problem......

Foto
1

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung (vivaldi-stable):

Login failed.

Wrong username or password? Used full e-mail address?

Foto
1

Nachtrag: Bei mir funktionieren die Seiten jetzt auch wieder mit Firefox in gewohnter Geschwindigkeit.

Foto
3

Wir nutzen für unsere SSL-Zertifikate die schweizer CA "SwissSign". Zertifikate von dort werden vom Firefox-Browser mittels OCSP-Verfahren daraufhin überprüft, ob sie noch gültig sind. Wenn der OCSP-Server von SwissSign jedoch nicht erreichbar sind, dann schlägt dieser Test fehl. Darum "cachen" unsere Webserver die OCSP-Zertifikate, damit kann ein Ausfall des OCSP-Systems für einige Stunden überbrückt werden. Allerdings war die Downtime von SwissSign nun > 10 Stunden und damit sind Caches ausgelaufen. Eine solch lange Ausfallzeit ist vom OCSP-System nicht vorgesehen.


Betroffen von sowas ist nur Firefox, da Chrome kein OCSP überprüft.

Wir haben nun SSL-Zertifikate eines anderen Anbieters ausgespielt und sind wieder zu 100% online, auch für Firefox. Aus guten Gründen hatten wir diesen Plan-B vorbereitet und konnten nun schnell umstellen. Parallel dazu ist seit einigen Minuten aber auch SwissSign wieder online.

Foto