Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Userforum Bug?

zapata hat dies geteilt, 10 Monaten her
gelöst

Seit Tagen sehe ich nur alte Beträge mit unveränderten Zeiten, wenn ich dieses Userforum u.a. mit Firefox (FreeBSD, Linux und macOS) aufrufe. Ich muss dann immer erst F5 drücken um den aktuellen Stand zu sehen.


Bevor ich mich an die Fehlersuche mache, hat noch jemand das Problem? Liegt es vielleicht an einem Proxy bei Mailbox.org?

Kommentare (5)

Foto
1

Duerfte doch am Browser (Firefox 80.0.1) liegen. Mit vivaldi funktioniert alles normal.

Foto
1

Funktioniert bei mir auch mit Firefox 80.0.1 sowohl unter Windows als auch MacOS korrekt.

Foto
1

Finde ich in der Tat seltsam! Ich habe es jetzt noch auf zwei weiteren Windows 10 Systemen mit Firefox 80.0.1 getestet (das eine sogar ueber einen anderen Router und ISP) und bei beiden tritt das selbe Problem auf! In den Webdevelopertools (Network) wird unter IP-Adresse "Unknown" und unter Transferred "Cached" angezeigt, wenn ich die Seite normal aufrufe. Erst mit F5 sehe ich eine IP-Adresse und eine Groesse.

Nach einem Downgrade auf Firefox 79 funktioniert die Seite wieder normal.

Foto
1

Ist bei mir seit dem letzten Firefox Update auch so. Muss jedes Mal auf neu laden klicken, da sonst immer der zuletzt geladenen Inhalt erscheint und nicht aktualisiert ist.

Foto
1

Scheint mit Firefox 81 wieder zu funktionieren.

Foto
1

Mit Firefox 82 tritt das Problem leider wieder auf.

Folgendes scheint zu helfen: browser.cache.check_doc_frequency: 3 -> 1

Foto
1

Das Problem besteht weiterhin (Firefox 84.0.1 und 86.0a1). Bin ich der Einzige?

Foto
1

Nein ;-)

Foto
1

Liegt es an folgendem Header?


Cache-Control: public, max-age=2592000, must-revalidate

(2592000 = 30 Tage)

Bei der Homepage ist max-page auf 300 gesetzt.

Foto
1

https://userforum.mailbox.org/topics lädt auch normal; dort ist Cache-Control: no-store.

Foto
2

@zapata: Vielen Dank für die Eingrenzung der Sache.


Ich habe hierzu ein internes Bugticket eröffnet und bitte um ein wenig Geduld.

Frohe Weihnachten!

Foto
1

Mit Firefox 84 besteht das Problem bei mir weiterhin.

Foto
1

Bei mir auch. FF 84.0.2 Ubuntu

Foto
1

̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶b̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶u̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶o̶̶b̶̶l̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶t̶̶l̶̶e̶̶r̶̶w̶̶e̶̶i̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶h̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶k̶̶e̶̶.̶

Hmm, doch nicht.

Foto
3

Die Priorität dieses Anliegens wurde erhöht.

Wir sind dran.

Foto
1

Irgendwie funktioniert das noch immer nicht richtig! Das permanente F5 Drücken nervt!

Foto
1

Ist das Forum selbst gebastelt?

Foto
1

Wenn man in den Quellcode dieser Seite schaut, dann findet man die Zeile

Powered by: ©UseResponse <https://www.useresponse.com>

Ich habe das Anzeigeproblem mit dem aktuellen Firefox 87.0 weder unter Windows 10 noch auf meinem Mac (OS-Version 11.2.3).

Foto
1

Rufst du https://userforum.mailbox.org oder https://userforum.mailbox.org/topics auf?

Beim zweiten Link ändert sich zwar die letzte Antwort (User und Zeit), beim ersten Link nicht. Allerdings wenn ich antworte, wird die Antwort sofort angezeigt, aber wenn ich die Seite nochmals aufrufe nicht mehr. Ich muss dann erst F5 drücken.


Ich habe das Problem auf unterschiedlichen Systemen (Arch GNU/Linux, FreeBSD, macOS und Wndows 10) mit Firefox. IPv4 oder IPv6 und schon mit anderen Routern/Providern probiert.

Foto
1

Liegt es an den Cache-Control / Expires - Header?


Bei https://userforum.mailbox.org/topics in der Vergangenheit (6. April 2021)

Bei https://userforum.mailbox.org in der Zukunft (5. Oktober 2021)

Muss ich mir jetzt die RFCs zu HTTP, etc. reinziehen?

Foto
3

Ich habe mir das eben auch mal eine Runde angesehen. Die Cache-Control-Sache hier kommen aus dem Code von Useresponse, nicht von unseren Server-Einstellungen. Wir haben hier noch ein paar nicht installierte Minor-patches von Useresponse. Die spielen wir mal ein und wenn die Control-Header für text/html dann immernoch so in die Zukunft zeigen, dann treten wir hier mal mit UseResponse in Kontakt.

Foto
1

Auch mit Firefox 87 gibt es die Probleme noch.

Auf dem Handy (Chromium-basiert) habe ich keine Probleme.

Foto
1

Ja, mit Chromium scheint es besser zu funktionieren. Aber offenbar hat die Forum-SW auch noch andere Probleme.

z.B. wird mir angezeigt, dass in https://userforum.mailbox.org/topic/individuelle-tarife vor 7 Minuten ein Betrag erstellt wurde. Die Antwort darf man sich dann aber offenbar suchen (Alle Kommentare anzeigen und dann durch scrollen).

Foto
1

Wir haben gestern die Forensoftware auf einen neuen Stand gebracht.

Haben sich Verbesserungen in der geschilderten Symptomatik ergeben?

(Bitte vor dem Testen Browsercache und Cookies löschen)

Foto
1

Vielen Dank, aber ich befürchte, dass das Problem weiterhin besteht. Zum Testen habe ichein neues Profil im Firefox erstellt.

Foto
1

Also:

https://userforum.mailbox.org/ -> Expires Mon, 18 Oct 2021 08:53:30 GMT -> Änderungen werden nur angezeigt, wenn ich F5 drücke.

https://userforum.mailbox.org/topics/all/status/all/category/all/sort/new_updated/page/1 -> Expires

Mon, 19 Apr 2021 09:13:56 GMT -> ich sehe Änderungen sofort, wenn ich die Seite neu aufrufe (ohne F5)

Allerdings, wenn ich z.B. diesen Topic aufrufe, also https://userforum.mailbox.org/topic/5376-userforum-bug

-> Expires: Mon, 18 Oct 2021 08:51:45 GMT. Wenn ich antworte, erscheint die Antwort zwar, aber wenn ich die Seite nochmals aufrufe (ohne F5), dann ist die Antwort wieder weg.

Foto
1

Bitte behebt das endlich oder wechselt die Forensoftware. Oder steigt auf Mailing Listen bzw. NNTP um. :)

Foto
1

Ja genau man kann auch gleich Gopher nutzen.

Dann gibts zumindest keine dummen Fragen ;-)

Foto
1

Benötige ich einen Standard-Tarif für ein funktionierendes Forum?

Foto
1

Dieses Problem sollte so langsam echt mal eskaliert werden. Es besteht nun auch bereits seit über einem Jahr.

@mailbox.org: Es macht so auch keinen Spaß, anderen Usern zu helfen, wenn man ständig F5 drücken muss. Gibt es ein Update der aktuellen Lage?

@zapata: Hast du es mal ausprobiert, ob es dann funktioniert? ;-)

Foto
1

Ich bestreite das Problem / den Fehler nicht, aber man kann ihn umgehen, wenn man die URL https://userforum.mailbox.org/topics/all/status/all/category/all/sort/new_updated/page/1 als Einstieg ins Forum nutzt. Siehe auch Beitrag von zapata weiter oben. Ich habe diese URL schon vor längerer Zeit (wohl aus Bequemlichkeit) als Lesezeichen gespeichert, ohne damals das Problem gekannt zu haben. Und für mich hat es immer funktioniert und tut es auch jetzt. Ich bin erst durch diesen Thread auf den Fehler aufmerksam geworden.

Foto
1

Das behebt aber leider nicht folgende Probleme:

- Antworten man in einem Thread, dann wird die Antwort umgehend angezeigt. Ruft man den Thread wenig später nochmals auf, ist die Antwort wieder verschwunden


- Wenn jemand in einem längeren Thread auf eine alte Nachricht (bereits zugeklappt) antwortet, dann muss man die Nachrichten aufklappen und danach suchen

Foto
1

Danke für die Hinweise.

Wir haben noch ein weiteres Update der Forensoftware in der Pipeline.

Zudem haben wir einen Screencast erstellt und ein Ticket beim Softwarelieferanten aufgemacht.

Bei unseren Tests mit ungoogled Chromium lief das Forum allerdings sauber.

Die genannten Fehler treten nur mit Firefox auf. Uns ist es ein Anliegen, dass auch Firefox unterstützt wird, daher sind wir weiterhin dran.

Wir bitten um ein wenig Geduld.

Foto
2

Wir haben nun probeweise das Browsercaching der Forensoftware deaktiviert.

Damit läuft das Forum auch mit Firefox rund. Es werden keine veralteten Kommentarstände angezeigt.

Kleiner Nachteil: Wenn man am Ende eines Threads antworten will und noch nicht eingeloggt ist, landet man nach dem Login auf der Übersichtsseite. Schließlich weiss der Browser nicht mehr, wo man zuletzt war.

Wir bitten um Rückmeldung.


Herzlichen Dank!

Foto
1

Danke. Scheint jetzt wieder zu funktionieren.

Foto
1

Diese Forensoftware ist leider weiterhin der groesste Schrott.


- offenbar kein Antworten mit Quoting möglich.

- Antworten scheinbar nur auf die "letzte" Nachricht möglich.

- in verschachtelten Threads darf man sich scheinbar die letzte Antwort suchen

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen