Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Digitales Erbe - Zugangsdaten im Klartext gespeichert ?

Dom hat dies geteilt, 15 Monaten her
unbeantwortet

Moin,

ich bin neu bei mailbox.org und hätte da eine Frage bzgl. der Funktion "Digitales Erbe".

Ich habe da ja die Möglichkeit von einer aus drei Optionen zu wählen.

Zwei Optionen besagen das Zugangsdaten an berechtige Personen herausgegeben werden dürfen.

Nun frage ich mich ob meine Zugangsdaten für die Mitarbeiter bei mailbox im Klartext lesbar sind, was ich pers. nicht gut finden würden.

Wie schaut das ganze technisch aus und muss ich die erste Option wählen, welche besagt das die Daten nach meinem Ableben gelöscht werden sollen, damit meine Zugangsdaten verschlüsselt abgespeichert werden ?

Ich würde mich über eine kurze Erläuterung freuen, damit ich die Funktion besser verstehen und einschätzen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kommentare (5)

Foto
1

Wenn ich das "Digitale Erbe" richtig verstehe, dann hat diese Funktion keinerlei Auswirkung auf die Speicherung oder Verwendung deiner Daten. Das Digitale Erbe sagt meines Erachtens nur, was mailbox.org mit deinen Daten machen soll, wenn du gestorben bist, und sich ein möglicher Erbe meldet, der an deine Daten will.

Das Zugangsdatum (Passwort) wird meines Wissens nicht im Klartext gespeichert, um die Einbruchsicherheit zu erhöhen.

Die sonstigen Daten (Mailpostfach, Adressen, etc.) sind höchst wahrscheinlich im Klartext gespeichert. Möchtest du, dass deine Mails nicht von Mailbox.org gelesen werden können, kommst du um eine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (z.B. mit pgp) nicht drum rum. Dann darf aber auch der private Schlüssel nicht bei mailbox.org liegen. Das ist übrigens bei jedem Mailanbieter so. Das System Email funktioniert grundsätzlich nur mit Transportverschlüsselung. Auf dem Absender-server und dem Ziel-server liegen die Daten damit im Klartext. Ist das nicht erwünscht, muss zusätzlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden.