Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

UI (und Workflow) beim Einstellen der Zwei Faktor Authentifizierung verbessern

3506051 hat dies geteilt, 39 Tage her
vorgeschlagen

Hallo,

mir ist neulich beim Einstellen der Zwei Faktor Authentifizierung aufgefallen, das die grafische Oberfläche (UI) bzw. der Workflow, wie man diese aktiviert und ein Token registriert, nicht wirklich intuitiv ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen nicht so versierten Nutzer schwer ist, dieses einzustellen. Ich kann das, meine Frau wäre da aber sehr unsicher, und würde es vermutlich doch lieber lassen, weil sie bei so einer Benutzerführung nicht ausreichend geführt wird.

Aus diesem Grund möchte ich anregen, die Seite und den Workflow zu überarbeiten. Prominente Beispiele, wie so etwas umgesetzt sein kann und trotzdem intuitiv ist, gibt es zu genüge (z. B. GitLab).

Durch eine gute Überarbeitung der Seite glaube ich, dass man diese (meiner Meinung nach sehr wichtige) Funktion mehr Benutzern zugänglicher macht.

Darüber hinaus könnte man dabei auch darüber nachdenken, den WebAuthn Standard hinzuzufügen.

LG

Bastian