Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Nur Gastzugang beim Empfänger bei verschlüsselter Email

2312122 hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

wenn ich an einen externen Kontakt eine verschlüsselte Email versende, bekommt er nur einen Link zu diesem temporären Gastzugang, obwohl ich im Kontakt den pgp Schlüssel gespeichert habe: "You have received a secure mailbox.org Guard email"

Wenn er mir jedoch eine Email verschlüsselt schickt, kann ich die direkt lesen.

Was mache ich falsch, oder liegt es an der anderen Stelle?

BG

Kommentare (2)

Foto
1

Das ist das normale und korrekte Verfahren. Der Empfänger muss ja zuerst informiert werden, dass er eine verschlüsselte Mail abholen kann. Man kann ihm die verschlüsselte Mail nicht direkt zusenden, denn er hat ja keinen Key zum enschlüsseln. Wenn er einen hätte, bräuchte man das Verfahen in der Form gar nicht. Sie haben aber seinen öffentlichen Schlüssel nicht oder er hat keinen PGP-Key. Wenn er hingegen antwortet, dann verwendet er Ihren öffentlichen Schlüssel zum Verschlüsseln.

Sie auch: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Das+temporaere+Postfach+fuer+externe+Nutzer

Oder haben Sie seinen öffentlichen Schlüssel? Den müssen Sie unter "Einstellungen > Sicherheit > mailbox.org-Guard > Öffentliche Schlüssel der Empfänger" hinterlegen. In den Kotakten werden sie nur angezeigt.

Foto
1

Danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp.

Ich war mir nicht bewusst. Ich habe ihn ausm Kontakt runtergeladen und dann wieder hochgeladen unter dem genannten Pfad. Damit sollte es gehen.

vg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen