Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Nextcloud-Einbindung funktioniert aufgrund Authentifizierungsproblem nicht

4922429 hat dies geteilt, 9 Monaten her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine zu Hause liegende Nextcloud über WebDav ans Mailbox-Drive anbinden.

Nextcloud bietet mir ja den direkten WebDav-Link, den ich beim Hinzufügen eines neuen Speicherkontos ja benötige.

https://xxx.myfritz.net/remote.php/dav/files/xxx/

(natürlich steht bei mir nicht xxx)

Nun habe ich die Einbindung sowohl über WebDav als auch über den Punkt Nextcloud direkt probiert, jedoch kommt bei beiden Punkten der Fehler:

"Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die angegebenen Zugangsdaten und versuchen Sie es erneut."

Habe ich in der Nextcloud noch eine Einstellungen vorzunehmen? Die Zugangsdaten sollten korrekt sein, da ich sie aus meiner Passwortdatenbank beziehe.

Kommentare (1)

Foto
1

wenn xxx dein Benutzername deiner Nextcloud ist, sollte es funktionieren.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Eben nochmal versucht über mailbox Drive in die eingebundene Nextcloud ein Bild hoch geladen. Dann direkt in Nextcloud geprüft. Bild ist da,

geht

Foto
1

Die ersten xxx stehen für die ID der DynDNS von MyFritz. Die zweiten xxx stehen für mein Benutzernamen. Es klappt leider bei mir nicht.

Ich habe den Fehler aber nun selbst gefunden! Ich hatte 2FA eingestellt und habe ein App-Passwort benötigt.

Foto
2

das erste xxx hab ich garnicht bemerkt ;-)

ja mache ich auch so mit Einmalpasswort

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen