Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

mailbox.org-Jitsi und Firefox: Auswahl von Mikrofon und Audioausgabe

Haggi hat dies geteilt, 5 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

nachdem das Problem mit der Kamera in Firefox gelöst ist, habe ich eine andere Frage. Ich benutze außer der Webcam ein Speakerphone, das ich anstelle der Webcam als Mikrofon auswählen möchte. Das geht allerdings nicht in Firefox, es wird bei der Mikrofonauswahl nur die Webcam angezeigt. Ein Auswahlfeld für die Audioausgabe habe ich in Firefox gar nicht.

Anders bei Edge Chromium: Hier kann ich beim Mikrofon zwischen Webcam und Speakerphone wählen und habe ein Auswahlfenster für die Audioausgabe: Speakerphone, Lautsprecher im Monitor, Soundkarte...

Kann jemand diese Einschränkungen bei Firefox bestätigen? Sind das Einschränkungen bei mailbox.org oder der Jitsi-Software?

Ich weiß, ich klage auf hohem Niveau. Das Jitsi-Angebot bei mailbox.org finde ich super. :)

Kommentare (3)

Foto
1

Um das Thema noch einmal zu bringen: Bin ich der Einzige, der Einschränkungen mit den Geräten für die Audio-Ein- und Ausgabe bei Videokonferenzen mit Firefox hat?

Foto
1

Mir ist das auch schon aufgefallen. Es wäre wünschenswerte, wenn Firefox auch in diesem Punkt funktionieren würde, da ich aktuell wegen dieser Eigenheit Chromium verwenden muss.

Foto
Foto
1

Firefox in Version 85.0.1 fragt mich beim Öffnen des Video-Links, auf welches Mikrofon Zugriff gewährt werden soll.

Foto
1

Danke für den Hinweis, das ist interessant. Bei mir fragt Firefox 85.0.2 nicht danach.

Foto
1

Schau mal in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" / Berechtigungen.

Sind da Webseiten aufgelistet?

Foto
1

Ja, ich glaube, wir meinten nicht das Gleiche. Wenn ich dort video.mailbox.org lösche, werde ich beim nächsten Start einer Videokonferenz wieder von Firefox gefragt, welches Mikrofon ich verwenden möchte. Dort kann ich dann nur ein Mikrofon auswählen. Wenn ich wähle "Entscheidung merken", kann ich die Auswahl später nicht mehr ändern, es sei den ich lösche die Website wieder in den Einstellungen für "Datenschutz & Sicherheit". Bei einem Chromium-Browser kann ich innerhalb eines Jitsi-Meetings in den Einstellungen für das Meeting das Mikrofon wechseln, das ist wesentlich einfacher. Eine solche Einstellung fehlt in einer Jitsi-Konferenz mit Firefox. Das Problem scheint bekannt zu sein: https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues/2835

Foto
1

Ich gehe mal davon aus, dass Jitsi da wenig Möglichkeiten haben wird. Wenn Du über Firefox ein bestimmtes Gerät freigibst, sieht Jitsi keine anderen mehr und kann folglich auch keine zur Auswahl geben. Wie genau die API da aussieht weiß ich aber auch nicht.

Meine Lösung an der Stelle ist, das nicht zu speichern, sondern bei jedem Aufruf der Seite den Zugriff auf das korrekte Gerät zu geben.

Foto
1

Ja, danke, das ist wohl die einzige Lösung.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen