Willkommen im User-Forum von mailbox.org

CardDav & CalDav funktionieren nicht mehr unter macOS Catalina

2505428 hat dies geteilt, 21 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

nach einem Update seitens Apple funktioniert die Kalender- und Kontaktsynchronisation nicht mehr. Ich nutze noch macOS Catalina (10.15.7.). In den Einstellungen (Internetaccounts) werde ich aufgefordert, das Passwort erneut einzugeben, es wird aber nicht akzeptiert.

Hat noch jemand dieses Problem (gehabt) und kann mir helfen?

Antworten (3)

Foto
1

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich richte gerade ein MacBook Pro (2012) mit macOS Catalina 10.15.7 ein.

Ich nutzte diese Anleitung für CalDAV und CardDAV: https://kb.mailbox.org/de/privat/kalender-artikel/caldav-und-carddav-fuer-mac-os-x-und-ios

CalDAV ließ sich ohne Probleme einrichten (mit der MacOS-Einstellung "Accounttyp: automatisch").

CardDAV ging dann nicht mehr. Beim ersten Versuch diese Fehlermeldung:

8281a1c1ea0d68808df501a2b6cebdb5

Eingabefehler können nicht vorliegen, da Copy&Paste aus dem Passwortmanager (mit denselben Copy&Paste-Daten habe ich CalDAV einrichten können und mich hier im Forum erfolgreich angemeldet).

Dann versuchte ich entsprechend der oben verlinkten Anleitung die Einrichtung über "Accounttyp: manuell". Dann kam diese Fehlermeldung:

5182c80c6e5e865a58d91ee884b14a31

Ursache könnte sein, dass bei mir bereits der CalDAV-Account eingerichtet ist, dieser dieselbe Serveradresse (https://dav.mailbox.org) hat wie ein CardDAV-Account und MacOS daher annimmt, man habe diesen Account bereits eingerichtet - insoweit richtig hinsichtlich der Serveradresse, jedoch nicht hinsichtlich des Accounttyps bzw. Protokolls (CalDAV vs. CardDAV).

Ist jemandem hierzu eine Lösung bekannt?

Viele Grüße

Foto
1

Hallo,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich habe verschiedene Schreibweisen für die Serveradresse wiederholt ausprobiert, mal ohne das "https", mal ohne ":443", usw. Irgendeine Kombination hat mein macOS dann "auf einmal" akzeptiert, leider habe ich mir diese nicht gemerkt, um sie hier wiedergeben zu können. Sorry!

Viele Grüße

Foto
Foto
1

Hallo (und frohe Ostern)

Ich hab nur einen Hinweis abzugeben, habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hab in dem mailbox.org Kalender externe Kalender abonniert (Google Kalender). Irgendwann kam es dann genau zu diesen Fehlermeldungen und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil der Apple Kalender dann plötzlich nicht mehr den mailbox.org Kalender synchronisieren wollte. Thunderbird funktionierte tadellos.

Als ich in mailbox.org die Google Kalender de-abonniert hatte, funktionierte das Synchronisieren der mailbox Kalende auch wieder im Apple Kalender.

Somit hab ich im Apple Kalender nun Google Kalender und Mailbox.org Kalender getrennt angelegt.

Foto
1

Im Endeffekt ist die Lösung recht simpel sobald man sie mal gefunden hat. Das Problem liegt darin, das macOS dem CardDAV und CalDAV Accounts den gleichen Namen zuweisen will. Wenn man erst den CalDAV Account anlegt, dann umbennent lässt sich anschließend der CardDAV Account einwandfrei anlegen.

Viele Grüße

Edit: Dazu einfach unter "Internetaccounts" den Text im Feld "Beschreibung" ändern

Foto
1

Hallo, dies war auch mein erster Gedanke. Ich hatte meinen CalDAV-Accounts wie von Dir beschrieben umbenannt - leider ohne Erfolg.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen