Willkommen im User-Forum von mailbox.org

OX Drive (App) - (leider) unbrauchbar

emaerix hat dies geteilt, 8 Tage her
veröffentlicht

Hallo miteinander,

vergangenes Jahr habe ich den Entschluss gefasst, meinen digitalen Fußabdruck bei außer-europäischen Unternehmen auf ein Minimum zu reduzieren,

Die Mails meiner Familie laufen schon seit geraumer Zeit mit einer eigenen Domain über mb.org. Im Im November sind dann auch die Kalender und Kontakte umgezogen. Im Zuge dessen habe ich mich nach einem Test vor ca. 3 Jahren auch wieder mit OX Drive auseinander gesetzt, da es naheliegend ist, auch die übrigens Dateien in mb.org einzubinden.

Auch wenn meine Einschätzung heute besser ausfällt als zum damaligen Zeitpunkt ist das Ergebnis dennoch ernüchternd. Von mb.org Seite passt das soweit alles. Um die Daten aber auch mobil abrufen zu können mit Smartphone und Tablet, was mittlerweile unumgänglich ist, habe ich die OX Drive App (für iOS) ausprobiert. Die App bietet keinerlei Integration in iOS, keine Einbindung in die native Apple Dateien-App, keine Möglichkeit Dateien in anderen Apps zu öffnen oder dergleichen. Man kann sie im besten Falle als ein Silo verstehen, aus dem nur schwer raus aber auch reinzukommen ist.

Der Versuch mit den Entwicklern in Kontakt zu treten ist kläglich gescheitert. Es gibt schlicht keine Möglichkeit. Es wird nur eine FAQ-Seite bei open-exchange angeboten, die dafür nicht brauchbar ist. Der Sync-Client unter Mac OS ist mittlerweile ganz ok, hinkt aber anderen Lösungen ebenfalls hinterher.

Auf dem Hintergrund meiner Zielsetzung, die Daten nach Europa zu schaffen, bin ich durchaus bereit auf einen gewissen Komfort zu verzichten. Aber hier mangelt es leider schon an grundlegenden (und zeitgemäßen) Funktionen.

Leider bedeutet dies in letzter Konsequenz, dass das OX Drive von mb.org für mich nicht in Frage kommt, da nicht vernünftig produktiv nutzbar. Und auch wenn die Einschränkung nicht im direkten Einflussbereich von mb.org liegt, so sind am Ende doch sie die Leidtragenden. Was ich persönlich sehr schade finde!

Meine Lösung ist bis auf weiteres eine gehostete Nextcloud-Instanz bei einem deutschen Hosting-Anbieter.

Und warum schreibe ich das jetzt alles? Meine Hoffnung ist, dass mb.org das hier liest und entsprechende Kundenanforderungen (und ich bin mir sehr sicher, dass mein Anforderungsprofil nicht exotisch ist), an die Entwickler weitergibt. Man möge sich doch mal den Nextcloud Sync-Client und die iOS App anschauen. Da sollte die Reise hingehen.

Herzliche Grüße

Axel

Kommentare (1)

Foto
1

ICh bin gerade erst umgestiegen.

Im ersten Moment vermisse ich nix bei OX-Drive.

Die Windows-App brauche ich nicht.

Auf iOS kann ich Dokumente zur App teilen.