Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Login im Webinterface nicht möglich ( IMAP Probleme)

Chako hat dies geteilt, 9 Monaten her
gelöst

Seit einigen Minuten erhalte ich beim Versuch, mich im Web Interface anzumelden, folgende Fehlermeldung:


{"error":"Error while reading/writing data from/to the database.","error_params":[],"categories":"SERVICE_DOWN","category":5,"code":"USR-0005","error_id":"828590312-2223994","error_desc":"Cannot get database connection."}


Auch der E-Mail Abruf über IMAP funktioniert aktuell nur sporadisch und bringt gelegentlich Fehlermeldungen bezüglich der Authentifizierung.

Kommentare (4)

Foto
2

Jetzt gibt es auch einen Laufbalken, indem darüber informiert wird, dass an der Störungsbehebung gearbeitet wird 👍. Danke!

Foto
1

Bei Wartungsarbeiten haben wir einen Datenbankauftrag losgeschickt, rund 7 Millionen alter Einträge zu löschen. Das dauert 10 Minuten, sollte aber kein Problem sein. Wie auch immer ist in diesem Prozess einer unserer Datenbankknote ausgestiegen und hat sich verabschiedet. Wir werden analysieren, warum der sich hingelegt hat; so viel Glatteis ist IM Rechenzentrum bei uns nun auch nicht.

An sich laufen alle Systeme, aber dadurch, dass hier ein paar Hunderttausend Datenbank-Verbindungen umschwenken und sich auf andere Knoten neu organisieren kommt es vereinzelt zu Timeouts oder sehr langen Datenbankabfragen.

Foto
2

Laut unserem Monitoring ist soeben auch wieder alles grün und neu organisiert.


Wir bitte für die Beeinträchtigung um Entschuldigung -- wir schauen uns an, wieso eine heftige, aber vertretbare Aufgabe hier zu einem Problem führte.

Foto
1

Danke, Jungs! So wünscht man sich professionelle Problemkommunikation und -behebung. Grüße!

Foto
Foto
1

Danke auch von mir für die Infos. Waren ja tatsächlich nur ein paar Minuten. Helau und alles Gute!

Foto
1

Ich kann mich leider nicht per 2FA (Yubikey) einloggen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen. Username oder Passwort falsch? Vollständige Mailadresse verwendet?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen