Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kann ich eine Drive Datei per Link teilen, sodass alle mit Link diese bearbeiten können?

8488874 hat dies geteilt, 13 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich würde gerne wie bei google ein Spreadsheet zur freien Bearbeitung per Link freigeben. Ist das irgendwie möglich? Da das an einen Signalverteiler geht, habe ich nicht von allen Personen Mailadressen...

Antworten (4)

Foto
1

Freigaben an Externe sind nur mit Leserechten möglich. Gemeinsames Bearbeiten geht nur innerhalb von Team-Accounts.

Siehe auch hier: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Team+Mail+-+ehemals+Familienaccounts%3A+Freigaben+einrichten

Foto
1

Schade, dann bleibt mir wohl nur, die Lösung, das über Google zu teilen.

Foto
1

Gemeinsames Bearbeiten funktioniert auch bei externen, wenn man diese Person(en) per E-Mail einlädt.

Dies können auch Personen außerhalb des eigenen Teams sein. Bei Teams ist das Teilen nur sehr viel einfacher :)


Viele Grüße

Foto
1

Dasscheint aber relativ neu zu sin, dass man neben "Viewer" auch "Überarbeiter" auswählen kann. Ist natürlich gut so.

Foto
1

Geht halt nur, wenn man Mailadressen hat, also nicht in dem von mir beschriebenen Fall.

Foto
1

Hallo,

dann bitte als Wunsch aufnehmen. Ich möchte auch eine Datei erstellen und einen Link erzeugen, mit dem dann n Personen auf dieses Dokument als Bearbeiter zugreifen können. E-Mail-Adressen liegen nicht alle vor. Und was für mich das größere Problem ist: Selbst wenn ich die Einladungen per Mail sende, dann steht in der Einladungsmail immer meine Mailadresse, mit der ich mich bei MBO einlogge. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Absender kann zwar eine Aliasadresse sein, im Text steht aber immer die Loginadresse.

Ach ja, es gibt natürlich auch Alternativen, es muss nicht Google sein. Z. B. Etherpad oder Cryptpad.


Wobei ich es etwas doof finde auf einen Dritten zurückzugreifen, wenn MBO eigentlich gut funktioniert..

Foto
Foto
2

Ich würde mich auch freuen, wenn man einen Link mit Bearbeitungsberechtigung teilen kann. Wir haben einen Team-Account, möchten aber auch gerne einege Dokumente ohne Probleme mit einer großen Gruppe teilen. Einzeln Emails zu versenden wäre da sehr umständlich, sondern wir möchten den Link gerne direkt versenden -- genau wie das bei Google spread sheets möglich ist. Oder geht es hierbei um Sicherheitsaspekte, die mir nicht klar sind?

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen