Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

E-Mail verschlüsselt - durch Absender oder verschlüsseltes Postfach

6425918 hat dies geteilt, 12 Monaten her
unbeantwortet

In der Supportbibliothek von Mailbox.org steht, dass es trotz aktiviertem verschlüsseltem Postfach möglich ist, zu sehen ob die eingehende Email bereits durch den Absender oder erst bei Eintreffen im Posteingang durch Mailbox.org verschlüsselt wurde. Hierzu soll ein zweiter PGP-Key angelegt werden. Anhand der verwendeten Schlüssel-ID soll zu erkennen sein wer verschlüsselt hat. Aber wie und wo erkenne ich die verwendete Schlüssel-ID?

Antworten (5)

Foto
2

Das ist eine gute Frage. Ich habe bis jetzt im Webmailer keine Möglichkeit gefunden, die Schlüssel-ID anzeigen zu lassen. Was nicht nur bei der obigen Fragestellung ein Problem darstellt, sondern generell, denn somit kann ich z.B. bei einer signierten Mail die ID der Signatur nicht mit der anderweitig hinterlegten Signatur vergleichen.

Ich benutze deshalb bevorzugt ein lokales Mailprogramm, bei dem die Anzeige möglich ist.

Foto
1

Genau, ich kann im Webmailer auch keine Signatur anzeigen lassen. Und zur Überprüfung der Schlüssel-ID ist das doch notwendig oder? Mit welchem Mailprogramm lässt du dir die Schlüssel-ID anzeigen? Geht das nur über die Signatur? In Mail für Mac OS sehe ich den langen Fingerabdruck wenn ich die Signatur anklicke. Ist das der richtige Weg? Würde ja bedeuten ich kann die Schlüssel-ID nur überprüfen wenn die Mail signiert ist.

Foto
2

Ich arbeite zwar auch mit einem Mac (iMac und MacBook) verwende aber nicht Apple Mail. Das ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen. Ich verwende das kommerzielle Programm "Postbox"; das hat sich vor einigen Jahren von Thunderbird abgespalten. Da werden, wie im neuen Thunderbird auch, im Mailfenster oben rechts zwei kleine Symbole angezeigt für Signatur und Verschlüsselung, die auf Klick die gewünschen Infos liefern.

Foto
1

Aber nicht jede verschlüsselte Mail ist ja automatisch signiert. Kann ich die Schlüssel-ID auch bei nicht signierten Mails prüfen?

Foto
1

Deshalb erwähnte ich ja 2 Symbole; eins für Signatur und eins für Verschlüsselung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen