Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

SPAM-Filter / Bounce Bericht verfügbar?

4836114 hat dies geteilt, 12 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

derzeit bin ich im 30-Tage-Testtarif und habe Fragen zum Spam Filter.


Ich verstehe es so, dass der Spamfilter als SPAM erkannte Emails ablehnt (bounce).

Das finde ich gut und ist _ein_ Grund um zu mailbox.org zu wechseln.

Vorteil ist, dass der Absender der Email informiert wird und ggf. das Problem auf Senderseite somit bekannt wird.


1. Erhalte ich als Empfänger einen Bericht/eine Auflistung der abgelehnten Absender?

Das ist für mich als Empfänger ebenfalls wichtig, um über FPs informiert zu sein.


2. Wenn das Feature nicht implementiert sein sollte:

ist eine Umsetzung eines "SPAM-bounce-Berichts" gepant?


PS

mir ist bekannt, dass der Spamfilter konfiguriert werden kann, z.B. auf Umleitung in den Spamordner. Eine Abschaltung/Aufweichung des Filters möchte ich jedoch vermeiden, da ich von einem bounce als effektive(re) Bekämpfung von Spam auch überzeugt bin.

Antworten (1)

Foto
2

1. Nein. Was Ähnliches wurde vor einiger Zeit mal groß versprochen/präsentiert, aber niemals umgesetzt/fertiggestellt (mailtrace): https://mailbox.org/de/post/neue-features-bei-mailbox-org-otp-2-faktor-auth-pgp-keyserver-mailvelope-e-mail-backup-und-mehr-6013

Foto
1

Danke @zapata für Deinen Kommentar.


So wie ich das sehe ist Mailtrace, wie das unter dem Link von Dir genannt ist, 2016 angekündigt gewesen.

Bis heute, über 5 Jahre später, hat keine Umsetzung stattgefunden.


Der darauf folgende Schritt wäre dann ein automatisiert erstellter Bericht aus den Serverlogs (die via Mailtrace verfügbar sind) zu erstellen. Im Prinzip das, was ich mir gewünscht habe.


Wie ich das heute sehe somit noch ein weiter Weg zu diesem Feature.

Schade.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen