Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Werbung von mailbox.org in Gruppenchat bei whatsapp

3989194 hat dies geteilt, 17 Tage her
kein Problem

Guten Tag ,

ich habe heute meine Email Adresse in eine Gruppe von Whatsapp gestellt und festgestellt

das zusätzlich ein Werbefenster von mailbox.org dabei ist.

Habe ich zuvor noch nie gehabt und habe auch keine Ahnung wo das herkommt.?

Habe aktuelles I.O.S Update auf Iphone 8 drauf .

Weiß jemand Rat ?

Gruß Tom

b457645e0611be53283dd5940597154d

Kommentare (3)

Foto
1

Das sieht fast danach aus, als wenn WhatsApp eine Vorschau der mailbox.org Webseite anzeigt.

Foto
2

Exakt. Aus dem HTML-Header:

<meta name="description" content="mailbox.org ► sicheres und werbefreies E-Mail-Postfach ✓ Online Office & Cloud-Speicher ✓ 100% Ökostrom ✓ Serverstandort in Deutschland ✓ ab 1,- Euro im Monat ✓ Jetzt kostenlos testen!"></pre>

Foto
Foto
1

Wenn man einen vollständigen und korrekten Link auf eine Webseite per Whatsapp verschickt, dann versucht Whatsapp immer, eine Vorschau dieser Webesite zu erstellen.

Foto
1

Hier ging es aber um eine Mail-Adresse, nicht um einen "korrekten Link"... Ich verwende kein WhatsApp! Passiert das denn bei jeder Mail-Adresse? Wird aus der Mail-Adresse name@web.de dann auch ein ein Web.de Vorschaufenster daraus? Oder name@t-online.de

Foto
2

Nein, mailbox.org ist ein Link auf die Website. Genauso wie http://www.mailbox.org oder https://mailbox.org. Da wird von WhatsApp automatisiert versucht, eine Vorschau zu erzeugen, siehe Screenshot im Eingangspost.

Wenn eine E-Mail-Adresse vollständig (!) versendet wird (zB max.mustermann@mailbox.org), wird gewissermaßen ein mailto:max.mustermann@mailbox.org erstellt. WhatsApp erstellt keine automatische Vorschau der Website.


Im Eingangspost wollte vlt jemand seine E-Mail-Adresse mitteilen. Tatsächlich wurde aber die E-Mail-Adresse nicht vollständig angegeben (@ weggelassen / falsch formatiert), damit wird mailbox.org von WhatsApp als Link auf eine Website interpretiert.

Stört Sie das, müssen Sie auf einen anderen Messenger als WhatsApp umsteigen, bei dem automatische Websitevorschauen dauerhaft deaktiviert werden können...

Foto
1

Foto
Foto
2

Danke an Froderik! Hat also weder etwas mit Mailbox.org zu tun noch mit vollständigen E-Mailadressen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen