Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Nextcloud Mail Einbindung funktioniert nicht

RudeBoy hat dies geteilt, 7 Monaten her
veröffentlicht

Hallo Zusammen,

ich kann leider mein Mailbox.org Konto nicht mit meiner Nextcloud Mail APP verbinden.

ich habe hierzu die Daten von hier für IMAP verwendet. Bekomme aber bei der Einrichtung immer Fehlermeldungen:

bei SSL/TLS: "Kontoerstellung fehlgeschlagen:Connection to SMTP at smtp.mailbox.org:465 failed. Error connecting to SMTP server."

bei STARTTLS: "Kontoerstellung fehlgeschlagen:Connection to SMTP at smtp.mailbox.org:587 failed. Error when communicating with the server."

hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Bei einem anderen Mailanbieter hat die Einbindung in Nextcloud funktioniert.

Kann es sein das ich ähnlich wie die Nutzer hier vom Mailbox.org-System geblockt werde?

Antworten (4)

Foto
1

Hast du es mit einem Mail Programm versucht?

Die Frage ist was für den Support.

Foto
1

ist leider nicht unbedingt für den Support, da es sich um Drittanbieter Software handelt.

Ob der Fehler nun bei Mailbox.org oder bei der NextcloudApp liegt, lässt sich aus meiner Sicht nicht so einfach sagen.

Mailbox.org + anderes Mail Programm (Thunderbird / K-9) => i.O.

Nextcloud Mail + anderer E-Mail Anbieter (GMX) => i.O.

Mailbox.org + Nextcloud Mail => n.i.O.

Foto
1

Aber dann ist deine Frage beantwortet. Gesperrt bist du nicht.

Jetzt würde ich nach Unterschieden suchen. Vielleicht hast du dich irgendwo vertippt. Ein Leerzeichen durch Copy&Paste reicht da schon.

Foto
1

Ja, die Erkenntnis hatte ich vorhin auch :)

Typos schließe ich mittlerweile aus, nachdem ich alles schon ~10mal per Hand eingetippt habe. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Foto
1

Kannst du die Einstellungen trotzdem abspeichern? Manchmal funktioniert es dann doch oder man hat erweiterte Einstellungen, wie bei Thunderbird.

Foto
1

leider nein, der Vorgang wird mit der Fehlermeldung abgebrochen. Anders kann ich kein neues Konto hinzufügen.

Foto
1

Dann bleibt dir nur der Support. Die haben Log Files und sehen vielleicht das Problem.

Foto
1

Bei mir funktioniert mailbox.org problemlos mit Nextcloud (Mail). Ist das selbst gehostet? Oder bei welchem Anbieter bist du?

Foto
1

selbst gehostet. Bei mir hat Nextcloud + Mailbox.org tatsächlich auch mal funktioniert.

Vor einer Weile habe ich dann aber das Mailkonto in Nextcloud gelöscht und jetzt kann ich es nicht wieder einrichten. Es wäre interessant zu wissen ob die Einrichtung nur bei mir nicht funktioniert.

Foto
1

Wo gehostet? Vielleicht ist die NC Installation fehlerhaft (Logfiles?). Oder es liegt an der IP-Adresse oder es werden Ports geblockt. Vieleicht DNS Problem? Kannst du dort tcpdump laufen lassen bzw. Mails über die Console (z.B. Mutt) versenden? Hast du es schon mal temporär mit einem anderen Passwort (kürzer, einfacher) probiert? Kannst du in der NC einen weiteren User anlegen und es damit probieren? Hast du es mit einer anderen E-Mail App in NC probiert?

Foto
Foto
1

Nach ich heute ein Update der Mailbox App in meiner Nextcloud durchgeführt habe, konnte ich meinen Mailbox.org Konto hinzufügen. Ob es tatsächlich mit dem Update zusammen hängt kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist mein problem behoben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen