Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kalenderfreigabe mit Uhrzeit, aber ohne Titel und Beschreibung, zwischen mailbox-Accounts

thiuda hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo ins Forum,

ich suche eine Möglichkeit, in einem Account einen Kalender für ein Team freizugeben, bei dem die anderen Teammitglieder nur den Zeitraum, aber nicht den Titel und die Beschreibung sehen können.

Beispiel: Alice und Bob besitzen jeweils einen Kalender "Team" in ihrem mailbox-Account. Alice' Teamkalender ist mit Bob geteilt, und andersherum auch. Alice trägt einen Termin von 13-15 Uhr mit dem Titel "Sitzung mit Dr. Alfred" in ihren Teamkalender ein. Bob sieht in seinem Kalender, dass Alice einen Termin von 13-15 Uhr hat, aber sieht den Titel nicht.


Meine erste Idee war, die Sichtbarkeit des Termins zu verändern. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

  1. Die Sichtbarkeit muss auf jedem Endgerät für diesen Kalender angepasst werden. Das kann schnell vergessen werden und birgt die Gefahr, doch Titel/Beschreibung für andere sichtbar zu machen.
  2. Anscheinend bedeuten die Sichtbarkeitswerte auf verschiedenen Endgeräten etwas unterschiedliches. Ein auf Android erstellter "vertraulicher" Termin ist nicht sichtbar, während ein in der mailbox-Weboberfläche erstellter "privater" Termin sichtbar ist (mit dem Titel "Privat").

Damit wäre zumindest eine Erstellung über die Weboberfläche von mailbox möglich. Allerdings soll der Kalender vor allem über externe Clients verwendet werden:


  • macos Kalender
  • Google Calender App auf Android (ja, leider...)
  • Thunderbird Lightning

Die Planungsfunktion der Weboberfläche hilft leider auch nicht, weil

  1. nicht bei jeder Terminerstellung alle Teammitglieder eingeladen werden sollen
  2. sie auch nur unter der Weboberfläche verfügbar ist

TL;DR

Suche Möglichkeit, freigegebenen Kalender mit "privaten" Terminen zu erstellen, der über externe Clients gepflegt werden kann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen