Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Outlook App Win10 Aliase nutzen (Senden als oder Von)

FreeFun hat dies geteilt, 7 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

wie kann ich unter Outlook (Microsoft 365 Office 2019/2021) die Aliase nutzen?

Ich bekomme stehts zwei Ergebnisse:

  1. Entweder steht da die mailbox.org E-Mail Adresse als Absender
  2. oder es steht da "user@mailbox.org; im Auftrag von; alias@domain.de"

So recht steige ich noch nicht dahinter wie ich das nutzen kann.

Ich habe 6 Domains mit einer Vielzahl an E-Mail Adresse und würde gerne komplett zu mailbox.org dafür muss aber die Win10 Outlook Client Version funktionieren.

Bei den Smartphone klappt das soweit.

Beste Grüße

FreeFun

Antworten (1)

Foto
1

Ist das Konto in Outlook als Exchange-Konto angelegt? Das würde das Problem erklären, denn meines Wissens lassen sich Aliase nur mit einem IMAP-Konto verwenden.

Foto
1

Als IMAP, ersteres war als Exchange das hatte ich nur Experimentell zum testen.

Foto
1

Sorry, dann muss wohl ein Outlook-Experte helfen, denn das benutze ich nicht.

Foto
2

Ich habe gerade diesen Tipp aus der Wissensdatenbank mit Outlook 365 unter Windows 10 (per IMAP eingebunden) erfolgreich getestet. Die beiden eingangs genannten Fehler traten nicht auf.

NACHTRAG: Muss mich leider korrigieren: Wenn ich die Mails auf Empfängerseite wieder mit Outlook abhole, erhalte ich doch die Anzeige "im Auftrag von". Andere Mail-Programme wie z.B. Thunderbird zeigen dies nicht an. Dadurch lies ich mich täuschen; ich arbeite normalerweise nicht mehr mit Outlook. Ich befürchte, Outlook kann man dieses Verhalten nicht abgewöhnen.

Meine Erfahrung aus etlichen Jahren Outlook-Nutzung: Zusammen mit einem Exchange-Server OK, zusammen mit IMAP nur bedingt zu gebrauchen.

Foto
1

Das Feld Von ist aus gegraut und wenn ich auf E-Mail hinzufügen gehen ist das Ergebnis wie oben in Punkt zwei beschrieben.

Wenn das ein Outlook Phänomen ist frage ich mich wie ich das entfernen kann.

Foto
1

Wenn es ein "inhärentes" Outlook-Phänomen ist, wohl nur durch Verzicht auf Outlook. ;-)

Foto
1

Ob die z.B. hier beschriebene Lösung auch mit einem aktuellen Outlook noch funktioniert, müsste man testen.

Foto
1

Das funktioniert nicht, bekomme anmelde Fehler vom mailbox.org Server.

Ich wende mich mal an MS mal sehen ob die eine Möglichkeit kennen das "im Auftrag von" zu entfernen.

Es ist nicht so als ob es Alternativen gäbe aber ich bezahle doch nicht für den den Office Account bei MS wenn Outlook ein verhalten zeit was andere Mail Clients nicht zeigen. Daher Wechsel ich doch nicht zur Win Mail App oder zu anderen Clients, das ist nicht sinn darin!

Foto
1

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Dir ist schon klar, dass Outlook (ursprünglich) für den Unternehmenseinsatz entwickelt wurde, und dass dort dieses Verhalten in vielen Fällen erwünscht ist; Stichwort "Chef und Sekretärin".

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen