Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Import von private Key bei Thunderbird/OpenPGP gescheitert

8648191 hat dies geteilt, 4 Monaten her
veröffentlicht

Hab mein Mailbox.org-Konto bei Thunderbird (Windows) eingerichtet und versucht, über Konto-Einstellungen und OpenPGP meinen über Mailbox.org-Guard erstellten private key hochzuladen. Kriege aber Fehlermeldung "Datei konnte nicht importiert werden".


Beim Mozilla-Support heißt es: "Diese Fehlermeldung kann bedeuten, dass Sie versuchen, einen geheimen Schlüssel zu importieren, der noch nicht von der intern benutzten Krypto-Bibliothek „RNP“ unterstützt wird."


Liegt es an meinen Einstellungen oder kann es sein, dass über Guard erstellte Schlüssel nicht mit OpenPGP/Thunderbird kompatibel sind?

Antworten (4)

Foto
1

Einen grundsätzlichen Hinderungsgrund gibt es nicht. habe soeben testweise einen im Juni 2021 im Guard erzeugten Key (private + public) heruntergeladen und in Thunderbird/OpenPGP erfolgreich importiert.

Foto
1

Auf der Wiki Seite von Thunderbird gibt es einen Lösungsvorschlag unter dem Link. https://support.mozilla.org/de/kb/openpgp-in-thunderbird-leitfaden-und-faqs ab "

Enigmail meldet, dass der Import Ihres geheimen Schlüssels fehlgeschlagen ist."

Foto
2

Die EMail Adresse muss auch mit der EMail Adresse des Keys übereinstimmen. Thunderbird ist da sehr pingelig.

Foto
2

Das hängt mMn mit Änderung der aktuellen TB Version 91.8 zusammen. Bei meinem Betterbird funktioniert OpenPGP seit der Aktualisierung auf 91.8.0 nicht mehr und die Schlüssel können mit der gleichen Fehlermeldung auch nicht erneut importiert werden.

Ich werde mich an einem Downgrade auf Betterbird/TB 91.7 probieren...

Ob der zugrundeliegende Fehler bei Mozilla oder Mailbox.org liegt, bzw. wer die 'Inkompatibilität' auflösen muss, kann ich nicht beurteilen.

Foto
2

kann das Verhalten - seit Update auf aktuelle Version 91.8.0 wird mein Schlüssel nicht mehr erkannt - bei mir auch bestätigen. Meldung "Dieser Schlüssel wurde nicht gefunden" (funktionierte vorher!) und lässt sich auch nicht re-importieren (Fehlermeldung wie im Thread beschrieben). Wenn es hier einen Hint auf eine Lösung gibt - das wäre wunderbar -- vielleicht gibt es ja noch Erkenntnisse...

Foto
1

Es gibt ein entsprechendes Bugticket bei Mozilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1765740

Vermutlich liegt es an dem SHA-1 Hashing Algorithmus der mailbox.org Keys.

Foto
1

Diese Seite hat mir geholfen, die Keys zu bereinigen: https://blog.bmarwell.de/2020/11/21/fixing-old-sha1-infested-openpgp-keys.html

Damit war es mir möglich die Mailbox.org Keys auch in der neuesten Thunderbird Version zu importieren.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen