Import von private Key bei Thunderbird/OpenPGP gescheitert
veröffentlicht
Hab mein Mailbox.org-Konto bei Thunderbird (Windows) eingerichtet und versucht, über Konto-Einstellungen und OpenPGP meinen über Mailbox.org-Guard erstellten private key hochzuladen. Kriege aber Fehlermeldung "Datei konnte nicht importiert werden".
Beim Mozilla-Support heißt es: "Diese Fehlermeldung kann bedeuten, dass Sie versuchen, einen geheimen Schlüssel zu importieren, der noch nicht von der intern benutzten Krypto-Bibliothek „RNP“ unterstützt wird."
Liegt es an meinen Einstellungen oder kann es sein, dass über Guard erstellte Schlüssel nicht mit OpenPGP/Thunderbird kompatibel sind?
Einen grundsätzlichen Hinderungsgrund gibt es nicht. habe soeben testweise einen im Juni 2021 im Guard erzeugten Key (private + public) heruntergeladen und in Thunderbird/OpenPGP erfolgreich importiert.
Einen grundsätzlichen Hinderungsgrund gibt es nicht. habe soeben testweise einen im Juni 2021 im Guard erzeugten Key (private + public) heruntergeladen und in Thunderbird/OpenPGP erfolgreich importiert.
Auf der Wiki Seite von Thunderbird gibt es einen Lösungsvorschlag unter dem Link. https://support.mozilla.org/de/kb/openpgp-in-thunderbird-leitfaden-und-faqs ab "
Enigmail meldet, dass der Import Ihres geheimen Schlüssels fehlgeschlagen ist."
Auf der Wiki Seite von Thunderbird gibt es einen Lösungsvorschlag unter dem Link. https://support.mozilla.org/de/kb/openpgp-in-thunderbird-leitfaden-und-faqs ab "
Enigmail meldet, dass der Import Ihres geheimen Schlüssels fehlgeschlagen ist."
Die EMail Adresse muss auch mit der EMail Adresse des Keys übereinstimmen. Thunderbird ist da sehr pingelig.
Die EMail Adresse muss auch mit der EMail Adresse des Keys übereinstimmen. Thunderbird ist da sehr pingelig.
Das hängt mMn mit Änderung der aktuellen TB Version 91.8 zusammen. Bei meinem Betterbird funktioniert OpenPGP seit der Aktualisierung auf 91.8.0 nicht mehr und die Schlüssel können mit der gleichen Fehlermeldung auch nicht erneut importiert werden.
Ich werde mich an einem Downgrade auf Betterbird/TB 91.7 probieren...
Ob der zugrundeliegende Fehler bei Mozilla oder Mailbox.org liegt, bzw. wer die 'Inkompatibilität' auflösen muss, kann ich nicht beurteilen.
Das hängt mMn mit Änderung der aktuellen TB Version 91.8 zusammen. Bei meinem Betterbird funktioniert OpenPGP seit der Aktualisierung auf 91.8.0 nicht mehr und die Schlüssel können mit der gleichen Fehlermeldung auch nicht erneut importiert werden.
Ich werde mich an einem Downgrade auf Betterbird/TB 91.7 probieren...
Ob der zugrundeliegende Fehler bei Mozilla oder Mailbox.org liegt, bzw. wer die 'Inkompatibilität' auflösen muss, kann ich nicht beurteilen.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.