Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Yahoo - Import aus .csv scheitert

9932606 hat dies geteilt, 44 Tage her
beantwortet

Hi,

aus einer Excel-Datei mit Kontaktdaten erzeuge ich eine .csv und versuche diese in Yahoo zu importieren. Yahoo tut erstmal so, als würde das klappen, auf den zweiten Blick erkennt man, dass nichts importiert wurde:

db01f0258630d9b8bf0abdda2cdd81d1

Die .csv ist formal so aufgebaut, wie Yahoo sie beim Export erzeugt. Yahoo setzt als Separator das Komma ein; damit lief der erste Versuch. Änderung auf Semikolon (wie es im deutschen Windwos sein sollte) änderte nicht am Ergebnis. Wer weiß was?

Dank & Gruß

d.

Kommentare (1)

Foto
2

Ich vermute mal, in einem Yahoo-Forum ist die Chance auf eine Antwort größer. Hier wirst Du wohl eher Menschen treffen, die von Yahoo weg zu mailbox.org wechseln.

Foto
1

Danke fürs Draufschauen. Ich mir nicht sicher, ob es am Yahoo liegt oder an meinem mangelnden Verständnis von .csv, deshalb das Posting in der Hoffnung, dass schon mal jemand einen Import bei mailbox.org versucht hat. Dann werde ich mal auf die Suche nach meinem Postfach machen.

Foto
1

Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Im ersten Posting schreibst Du von einem Import in Yahoo ("...versuche diese in Yahoo zu importieren.") Jetzt schreibst Du "...Import bei mailbox.org...". Was willst Du nun wohin importieren?

Foto
1

Oh je, das wollte ich natürlich nicht!

Ich bin über eine Fehlfunktion bei Yahoo gestolpert, weiß aber nicht, ob's an Yahoo oder an mir liegt. Deshalb die Idee, den Import einer .csv-Datei bei maibox.org zu testen - wenn's hier klappt, ist eindeutig Yahoo schuld. Das Blöde dabei: Mailbox.org kennt gar keinen Import per csv, grad erst gemerkt.

Danke nochmal! Wie kann ich das Thema auf erledigt setzen?

Foto
2

Das Thema als erledigt markieren kann nur der Forums-Admin.

Noch zwei Bemerkungen zum Schluss:

Bei mailbox.org kann man sehr wohl Kontakte (aus csv oder vCard) importieren:


ed45055930142f6267d62f1908195bad

Wenn es bei mailbox.org klappt, muss es bei Yahoo nicht zwangsläufig auch funktionieren, denn die Struktur der Kontakte-Datenbank ist mit Sicherheit unterschiedlich.

Die Idee, sich an der Struktur der Export-CSV zu orientieren ist grundsätzlich nicht falsch, aber es kann noch eine Reihe anderer Fallstricke geben, warum der Import nicht funktioniert, wie z.B. unterschiedliche Zeichensätze, defekte Datensätze (Komma oder Semikolon innerhalb eines Datensatzes) u.a. CSV ist halt nicht gleich CSV.

Foto
1

Danke für den Tipp! Jetzt muss ich noch rausfinden, warum nur Name und Vorname übernommen werden. Wie mailbox.org die csv erwartet, sollte ja mit einem Export zu klären sein.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen