Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Statt Bildern in E-Mails nur noch weiße Felder.

7565297 hat dies geteilt, 2 Monaten her
bekannt

Hallo Community,

seit einigen Tagen werden in allen meinen E-Mails keine Bilder mehr angezeigt, auch nicht in sämtlichen abgespeicherten. Stattdessen nur noch leere Felder, die von einer feinen Linie umrandet sind, oder garnichts. Manchmal ein kleines Symbol ”zerrissene Seite”. Alle Bilder sind vorhanden, aber nur noch als ”Anhänge” abrufbar.

(Rechts-)klicke ich auf so ein Feld, erscheint eine Fehlermeldung, zB: ”500 Internal Server Error, Exception while trying to output file [Firefox]” oder ”400 Bad Request, SVL-0002 Categories=ERROR Message='Missing cookie: open-xchange-public-session-uySUEQVDbMecRyTvVDS5Q. Please re-login.' exceptionID=997372294-7983084 [Safari]”. Oder bei Bildschirmfotos [macOS]: ”Die Grafik https://office.mailbox… kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält”.

Auf dem Computer selber ist alles in Ordnung. Der eMail-Speicher ist erst zu einem guten Drittel gefüllt. Es betrifft ausschließlich Bilder mit grafik.png, .jpg, .jpeg, .gif.

Smileys aus dem Sortiment stellen kein Problem dar, ebenso einzelne .gifs, auch animierte, und Formatierungen funktionieren einwandfrei. Beim Verfassen der Mail klappt ”Drag&Drop” eines Bildes problemlos, später aber wird es nicht mehr dargestellt.

Bin als ”Digital immigrant” mit der ganzen Materie noch nicht so bewandert und hab jetzt schon einiges versucht… Bisher erfolglos. Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Michael

Antworten (2)

Foto
1

Zur Ergänzung:

Bilder sichtbar in eMails einzubinden hat jahrelang perfekt funktioniert.

Betriebssystem: Apple macOS – Browser: Firefox + Safari – keine zusätzliche Software, keine zusätzlichen Apps, keine Ad-Blocker, extra Virenschutz, oder sonstige Add-ons installiert, keine Verschlüsselung oder Signatur aktiviert. Hab alles mögliche, was in den Firefox-Einstellungen in Frage kommen könnte, deaktiviert und getestet, auch Cookies/Websitedaten/Cache gelöscht etc… Ebenso in Safari: NICHTS!

Auch das Checken der mailbox.org-Einstellungen brachte keine Lösung.

Hier noch mal, ein wenig übersichtlicher, die Fehlermeldungen, bei denen mir der Sinn verschleiert bleibt, da die Bilder ja über die ”Anhänge”-Funktion in der Vorschau oder im Viewer korrekt ausgegeben werden:

Bei Firefox: 500 ›Internal Server Error, Exception while trying to output file‹

Bei Safari: 400 ›Bad Request, SVL-0002 Categories=ERROR Message='Missing cookie: open-xchange-public-session-uySUEQVDbMecRyTvVDS5Q. Please re-login.' exceptionID=997372294-7983084‹

Bei macOS Bildschirmfotos: ›Die Grafik "https://office.mailbox.org/appsuite/api/image/mail/picture?folder=default0%2FDrafts&id=XXXXX&uid=XXX... ...XXX%40open-xchange.com" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.‹

––– Großes Fragezeichen und was da wohl schiefläuft…!? –––

Michael

Foto
2

Hallo,

und vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben nun ein Ticket bei Open Xchange, dem Hersteller unserer Software, eröffnet. Wahrscheinlich ist der Fehler durch den letzten Patch entstanden. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese natürlich veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße aus Berlin,

Ihr mailbox.org-Team

Foto
1

Hallo Freunde vom Support,

SEIT ZWEI TAGEN SIND DIE BILDER WIEDER SICHTBAR und alles funktioniert bestens.

Auch die zwischenzeitlich verschwundene ›Info‹ zur Transportverschlüsselung (grüner Daumen etc…) hat sich wieder eingefunden.

– DANKE – ihr seid wirklich ein KLASSE SUPPORT! – zudem hat mich Eure unmittelbare Nachricht gleich etwas beruhigt, denn einem profanen eMail-Nutzer wie mir, kann so ein ”Vorfall” schon mal gehörig Sorgen bereiten…

– ebenfalls herzlich – grüßt Euch aus München

Michael

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen