Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Automatische Weiterleitung mit eigener E-Mail Adresse als Absender

6328445 hat dies geteilt, 19 Monaten her
vorgeschlagen

Hey,


ich stehe vor folgendener Herausforderung. Ich habe einen E-Mail Alias angelegt und hätte gerne das alle E-Mails die an diesen Alias geschickt werden weitergeleitet werden. Allerdings kann ich in den Normalen Filterregeln nur "Umleiten zu" auswählen, womit der Absender der Weitergeleiteten E-Mail der Originale Absender der Mail ist und nicht mein eigenes Alias. Ich hätte also gerne eine Automatische Weiterleitung die sich so verhält als würde ich Manuel auf Weiterleiten klicken.


Gibt es hierfür eine Lösung?

Antworten (4)

Foto
1

Gab es hier schon eine Lösung?

Foto
1

Hier haben wir ebenfalls ein Interesse an einer Lösung

Foto
1

Leider nein. Ich habe es auch beim Support versucht. Die Rückmeldung war leider nur das dieser keine Unterstützung für Regeln gibt und man dich im user Forum nachfragen soll.

Foto
1

Filterregeln werden über Sieve realisiert - das ist auch hier bei mailbox.org so. Der Filtereditor ist nur ein grafisches vereinfachtes Frontend für Sieve.

Was ihr wollt, ist anscheinend möglich: https://doc.dovecot.org/configuration_manual/sieve/configuring_auto_forward_sender_address/

Ich bin mir nicht sicher, ob mailbox.org die editheader-Extension unterstützt (Ich meine, hier im Forum mal eine Anfrage diesbzgl. gelesen zu haben). Falls es unterstützt wird, kann man die passenden Filter über einen Sieve-Editor setzen. Falls nicht, gilt es, mailbox.org zu überzeugen, dass editheader sinnvoll ist.

Foto
1

Editheader wird von mailbox.org unterstützt. Ich verwende es zum Ändern der Betreffzeile. Allerdings ist es nicht über die Filterfunktion im Webmailer bedienbar. Mann muss die Regeln selber über einen Sieve-Editor erstellen.

Foto
1

#einuser, könntest du sagen wie und wo genau so eine Regel dann hinterlegt wird? Kann die Regel in den Einstellungen von mailbor.org hinterlegt werden?

Foto
1

Die Regel kann wie bereits gesagt, nicht über die Verwendung des Webmailers eingegeben werden. Die von Mailbox.org verwendete Webmail-Software kann Filter in der grafischen Webmailoberfläche nur in begrenztem Umfang erstellen (es geht IMHO sehr viel, aber eben nicht alles).


Mit einem Sieve-Editor kann man die Regeln aber selber ändern. Die Regeln werden ja nicht im Webmailer ausgeführt, sondern auf dem Mailserver. Einen Sieve Editor hat meiner dunklen Erinnerung nach Thunderbird früher über ein Plugin gehabt. Allerdings scheint dieses Plugin nicht kompatibel zur aktuellen Thunderbird-Version zu sein. Das ist aber nur mein Bauchgefühl. Der Mailclient Claws-Mail hat einen Sieve-Editor, und der funktioniert auch. Meine Empfehlung wäre zuerst mit dem Webmailer die Sieve-Filter einzurichten, und danach mit dem Sieve-Editor die Filter bei Bedarf nacharbeiten. Anders herum geht es nicht, da der Webmailer (zumindest früher) für ihn fremde Regeln ignoriert und überschreibt.


Zu beachten ist, dass es viele Sieve-extensions gibt. Mailbox.org hat nicht alle Sieve-extensions die es gibt aktiviert. Es kann also sein, dass du im Internet eine Regel findest, die bei mailbox.org nicht funktioniert, mangels der Sieve-extension. Hier im Forum gab es glaube ich mal eine Liste, was mailbox.org alles an Sieve-extensions unterstützt. Ggf. beantwortet das auch der Support.

Foto
2

Unser Server unterstützt die hier aufgeführten Sieve Extensions sowie "editheader" über Sieve Editoren.

https://wiki1.dovecot.org/LDA/Sieve



---

Nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Hi und Dankeschön! für die schnellen Reaktionen. Ich will mal sehen wie weit ich komme.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen