Willkommen im User-Forum von mailbox.org

iOS Standard Ordner für SPAM mit mailbox.org nicht richtig - wie korrigieren?

Den hat dies geteilt, 5 Tage her
veröffentlicht

Hi Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Standard Ordner für SPAM bzw. Junk mit mailbox.org Accounts unter iOS falsch gesetzt ist.

Habe es mit manueller Einbindung via IMAP/SMTP probiert und auch mit dem Konfigurationsprofil für iOS.

In beiden Fällen gibt es danach 2 SPAM Ordner. Einmal den von mailbox.org und einmal den, den iOS setzt - jedoch sind diese nicht synchron.

Kann man das irgendwie anpassen, oder muss mailbox.org etwas an der Namensgebung der Ordner ändern, damit es funktioniert?

Antworten (1)

Foto
1

Bei mir gibt es nur einen Ordner "Spam" der auf den gleichen Ordner zeigt wie der Webmailer (heißt dort auch 'Spam', auf dem Server selbst 'Junk' - vgl. Einstellungen > Konten). Ich habe den Account allerdings nicht neu installiert, sondern auf meinem iPhone, jetzt mit iOS 15.7, schon vor 2 oder 3 Jahren und grundsätzlich manuell.

Was mich irritiert: in den erweiterten Einstellungen des Accounts auf dem iPhone kann ich zwar die anderen Standardordner den mailbox-Ordnern zuordnen, nicht jedoch den Spamordner. Gerade nachgesehen: auf meinem iPad genau das gleiche.

Vor einiger Zeit (letztes oder vorletztes Jahr) gab es auf mailbox.org-Seite mit der korrekten Zuordnung und Bezeichnung Spam/Junk mal ein Problem. Das hatte was mit der Spracheinstellung zu tun. Der Fehler wurde m.W. damals allerdings generell behoben, nachdem ich zunächst noch einen Workaround ausführen musste.

Nachtrag: Bist Du sicher, dass der 2. Ordner erst mit der Installation unter iOS auftaucht? Kann es evtl. sein, dass die zwei Ordner bei mailbox.org schon beide als IMA-Ordner vorhanden waren, weil z.B. ein anderer Client auf einem anderen Rechner dort seinen "eigenen" Spam-Ordner angeelgt hat? Z.B. Outlook war (ist?) für solche Eigenwilligkeiten bekannt.

Was passiert, wenn Du den iOS-eigenen Ordner entfernst?

Foto
1

Danke für Dein Feedback.

iOS (16 in meinem Falle) erstellt von selbst wohl den Ordner Spam der als IMAP Folder bei mailbox.org dann zu Junk wird.

Wenn ich diesen lösche im Webinterface und dann das IMAP Konto neu verbinde, dann wird von iOS automatisch wieder dieser Junk Ordner erstellt.

Scheint also an dem von Dir beschriebenen Problem seitens mailbox.org zu liegen. Sprich die entspr. Zuordnung des Folders stimmt wohl nicht?

Foto
1

Heißt der von iOS erstellte Ordner im Webinterface "Junk"? Und ist er in den Einstellungen unter "Konten" einem anderen Ordner zugeordnet? Bei mir ist ja der im Webinterface als "Spam" benannte Ordner dem Server-Ordner "Junk" zugeordnet. Was passiert wenn Du den im Webinterface als "Spam" bezeichneten Ordner dem Junk-Ordner zuordnest, der durch iOS neu angelegt worden war?

ACHTUNG: Das Ganze hat nur einen Haken, denn in den Spamfilter-Einstellungen wird ja auch ein Spam-Ordner zugewiesen, falls man die Option benutzt. Dort muss m.W. der Ordner zugewiesen sein, den mailbox.org angelegt hat und der bei mir auf dem Server "Junk" heißt und im Webinterface mit "Spam" bezeichnet wird (siehe Konteneinstellungen).

Aber ich habe iOS 16 auch bewusst noch nicht installiert. Ich warte immer ein paar Tage (bei Windows ein paar Wochen) bis ich eine neue Version installiere. ;-)

Foto
1

Ja - er heißt Junk.

Wenn ich in den Einstellungen "Einstellungen Spam-/Virenschutz" den Ordner auf Junk umstelle passiert nicht viel.

Beim Handy kurz Durcheinander und danach gibt es wieder einen separaten Junk Ordner der auch Spam Ordner ist und im Web-Interface auch wieder dann Junk heißt.

Hinzu kommt, dass man alle Ordner "manuell" zuordnen muss unter iOS (Gesendete, Entwürfe) nur der Papierkorb stimmt von alleine.

Bei iOS egal ob manuell IMAP eingerichtet oder via Profil.

Ich vermute, da ist was bei mailbox.org und der Zuordnung (Bezeichnung der Ordner) defekt?! Hängt evtl. auch mit der Sprache zusammen.

Foto
1

Letzter Ansatzpunkt: Wie heißt denn der im Webinterface "Spam" gemannte Ordner auf dem Server; evtl. auch Spam? (Siehe Einstellungen > Konten > Zuordnungen). Ich habe Einblick in 3 versch. mailbox-Accounts; 2 ältere und einen relativ neuen. Bei mir (alt) und bei dem neuen Account heißt der Junk-Ordner auf dem Server auch "Junk" und wird nur im Webmailer als Spam bezeichnet. Im 3. Account (schon relativ alt) heißt er auch auf dem Server Spam.

Genau ds hat bei mir vor einiger Zeit beim Spamfilter zu den erwähnten Problemen geführt.

Dass Du unter iOS die anderen Zuordnungen auch manuell herstellen musst, ist sicher nicht korrekt. Ich würde an Deiner Stelle ein Support-Ticket aufmachen. Mir hat der Support damals rasch geholfen.

Foto
1

Danke - das mit dem umbenennen in Junk hat geholfen.

Aber ja - mein Account ist schon sehr sehr alt. Evtl. hängt es damit zusammen. Die automatische Zuordnung der anderen Ordner klappt dadurch aber immer noch nicht.

Ich mache da mal ein Ticket auf.

Danke.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen