Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Caldav ohne Zugriff von Google

9598649 hat dies geteilt, 5 Tage her
unbeantwortet

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Android auf den Kalender zuzugreifen, ohne dass Google Zugriff auf den Kalender hat?

Mein bisheriges Vorgehen:

Anbindung via DAVx5 / OX Sync.

Das Problem:

Mein Mailbox.org Kalender taucht auf einmal auf in der Google Kalender App auf.


Vermutlich weil DAVx5 dem kompletten Android-System den Zugriff gewährt.

Gibt es eine datenschutzkonforme Kalender App, die direkt auf den Kalender zugreifen kann, ohne den Umweg über das Android System + DAVx5/OX Sync zu gehen?

Antworten (3)

Foto
1

Danke für die Antwort, aber beide lösen das Problem nicht:

Etar synct via caldav, aber stellt die Infos Android zur Verfügung: der Google Kalender kann damit auch darauf zugreifen.

Simple calendar pro kann selbst kein caldav sync, sondern braucht eine third Party App dafür, z.b. etar etc.

Foto
1

Hat sonst niemand eine Idee?

Foto
1

Was passiert, wenn du Etar keinen Zugriff auf den Kalender gibst?

Foto
1

Das wäre das falsche Ziel: Ich möchte dass NUR Etar Zugriff auf den Kalender hat

Foto
1

Die Kalender Zugriffsrechte beziehen sich doch auf den Systemkalender des OS.


Ich konnte es noch nicht selber testen aber ich verstehe das so, dass Etar dann nur Zugriff auf den MBO Kalender hat und keinen Zugriff auf den Google Kalender bekommt.


Du kannst dann zwar keine anderen Kalender Apps verwenden aber die andere Möglichkeit wäre nur, sich nicht bei Google anzumelden. Bisher komme ich noch ohne Google Konto aus aber irgendwann will ich sicher mal eine App kaufen.

Foto
1

Ich bin nicht sicher ob wir uns richtig verstehen:

Ich möchte mit etar auf meinen MBO Kalender zugreifen.

Ich möchte NICHT, dass die Google Kalender App darauf Zugriff hat.

Optional darf Etar gerne auf meinen Google Kalender zugreifen.


Die andere Option, Google komplett nicht zu nutzen, wäre erstmal nur die Notlösung für mich

Foto
1

Ich wollte es testen aber Etar funktioniert nicht ohne Kalenderrechte. Also muss eine Alternative her.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen