Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Einbindung von Aufgaben in Thunderbird

2869700 hat dies geteilt, 18 Monaten her
unbeantwortet

Wie kann ich Aufgaben in Thunderbird einbinden? Bei Aufgaben fehlt der Menüpunkt "Eigenschaften" wie bei den Kalendern, so dass ich keine CalDAV URL angeben kann.

Antworten (2)

Foto
1

Schau mal, ob diese Infos Dir weiterhelfen.

Foto
1

Ich habe die selbe Frage, bekomme Aufgaben bei mir nicht eingerichtet.

Der Kalender wird zwar unter Aufgaben angezeigt, jedoch mit der Meldung "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt."

@2869700 (gelöscht?)
Hast du schon eine Lösung gefunden?

@thgeiges
Dein Link führt ins nichts, weißt du evtl. wie man es korrekt einrichtet?

Foto
1

Der ursprünglich verlinkte Beitrag ist wohl nicht mehr erreichbar. Hilft folgender Hinweis aus der Hilfe-Datenbank:

https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact? > Dort am Ende zu Thunderbird findet sich ein Hinweis auf TbSync. Damit hatte ich es früher auch mal gemacht.
Zitat: "Sollte es mit der hier beschriebenen Installation Probleme geben: Viele Kunden sind sehr zufrieden mit dem Add-On TBSync, dieses benötigt zusätzlich noch ein weiteres Add-On "Provider für CalDAV & CardDAV", bietet dafür mehr Optionen für die Synchronisierung und scheinbar auch eine robustere Synchronisierung."

Foto
1

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis!

Den hatte ich in der Tat übersehen und damit klappt es.

Wobei das meiner Meinung nach auch nicht ganz die ideale Lösung ist.

Das Add-On "Provider für CalDAV & CardDAV" sagt selbst, dass seit TB 102 die Funktion in TB integriert sind und es selbst nur die TB eingebaute Unterstützung nutzt und das auch TB Sync nicht mehr notwendig ist.

Ich weiß auch, dass es bei mir vor den letzten TB Updates noch funktioniert hat. Das scheint eher ein Bug zu sein, dass es nicht mehr funktioniert.

Foto
1

Der KB Artikel beschreibt explizit

> Die vollständige Adresse Ihres Kalenders bzw. der Aufgabenliste inklusive der Buchstaben- und Nummernkombination für <XXX> finden Sie in der Weboberfläche Ihres mailbox.org-Office. Öffnen Sie dazu den gewünschten Kalender bzw. die Aufgaben und klicken dann auf das Symbol daneben (drei waagerechte Linien). In dem sich öffnenden Menü wählen Sie den Punkt „Eigenschaften“.


D.h. es ist entweder ein Bug oder mailbox.org sollte die Dokumentation aktualisieren.

Foto
1

Wenn man in Thunderbird bei Neuer Kalender... > Im Netzwerk > Nächste den Benutzernamen einträgt und Adresse frei lässt (bzw. mailbox.org), sucht Thunderbird nach allen verfügbaren Kalendern inkl. Aufgaben.


Es ist also nicht nötig, die Kalender wie im KB Artikel beschrieben einzeln zu synchronisieren, und der Punkt "Eigenschaften" im Menü der Weboberfläche wird auch nicht benötigt.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen