Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Freigebenen Kalender auf iPhone einrichten

6022476 hat dies geteilt, 18 Monaten her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe über meinen Account einen Kalender an meine Freundin freigegeben (sie ist Autor in der Brechtigung). Sie kann den Kalender auch über den zugeschickten Link aufrufen, aber halt nur webbasiert. Ist es denn möglich, dass man diesen Kalender in die Kalender-App des iPhone integriert bekommt? Welche Möglichkeiten habe ich denn hier, diesen Kalender zu verknüpfen.


Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag Euch.

Antworten (3)

Foto
1

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit geteilten Aufgaben, die technisch ja auch über die CalDav-Schnittstelle gehen. Die geteilten Aufgaben/Kalender werden in der Benutzeroberfläche unter iOS nicht angezeigt.

Vielen Dank!

Foto
1

Beschäftige mich seit ein paar Tagen selbst intensiv mit dem Thema und habe mir dazu auch sämtliche auffindbaren Dokus von mailbox.org & Open-Xchange durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist dies, so wie vom OT gewollt, aktuell technisch nicht umsetzbar. Dies scheint dabei allerdings keine Einschränkung seitens mailbox.org sondern von Open-Xchange (Software, Front- und Backend) zu sein.


Ich habe auch etwas mit verschiedenen Links und Freigabemöglichkeiten herum experimentiert. Allerdings stoße ich am Ende immer wieder auf das Problem, dass ein Gast-Nutzer / Berechtigte Person ausschließlich über die WebUI Änderungen am geteilten Kalender vornehmen kann. Sobald man auf irgend eine Art und Weise einen CalDAV-Link zur Einbettung in externe Clients generiert, besteht nur noch Lesender Zugriff.


Folgende Workarounds gibt es aktuell dafür:

  • Einrichtung eines Teamaccounts für Partner + internes Teilen des Kalenders

-> Keine akzeptable Lösung, da hier nicht nur zusätzliche Kosten (für den zusätzlichen mailbox.org-Account) entstehen, sondern man damit seinen Partner gezwungenermaßen auf mailbox.org umstellen muss & Abhängigkeiten zu dem übergeordneten 'Verwaltungsaccount' entstehen.

  • Nutzung / dazwischen schalten eines Drittanbieters (anderer E-Mail Provider) + Erstellung eines separaten Kalenders

-> Kostenlose E-Mail-Provider wie Microsoft (z.Bsp outlook.com - nur bedingt) oder Google (gmail.com - volle Unterstützung) bieten diese Funktion von Haus aus. Solange der Partner bei einem dieser Anbieter bereits einen E-Mail Account besitzt, einfach den geteilten Kalender dort, statt bei mailbox.org, erstellen und dann bei sich einbinden. M. M. n. unschöne Lösung, da ich eigentlich gezielt von solchen Anbietern weg wollte und deswegen zu mailbox.org migriert bin. Muss ich ggf. überdenken.

  • Erstellung eines lokalen Kalenders + Freigabe über mailbox.org Drive

-> Nur bedingt zu empfehlen, da immer nur die Erste Instanz, die auf die geteilte Datei (lokaler Kalender) zugreift, Schreibrechte besitzt. Jede weitere parallele Instanz kann lediglich lesend darauf zugreifen.

  • Einbinden des mailbox.org-Kalenders in Partner E-Mail-Client über CalDAV-Link und Authentifizierung mit eigenem mailbox.org-Account

-> Sicherheitstechnisch ein No-Go!


Etwas Schade, dass das mailbox.org-Team hier auf Software setzt, die eine m. M. n. Standardfunktion (und auch nicht erst ab Business-Kunden) nur suboptimal umsetzt. Allerdings hat mailbox.org hier vermutlich genau so wenig Möglichkeiten wie wir. Hier muss vermutlich erst ein Update, welches solch eine Funktion integriert, seitens Open-Xchange in Ihre Software erfolgen, welches dann wiederum erst einmal von mailbox.org eingeführt werden muss. Eine schnelle Umsetzung scheint hier also nur über die o. g. Workarounds realistisch zu sein.

Foto
2

Hatte das gleiche Problem auf meinem iPhone auch - über Exchange Active Sync hat er freigegebene Kalender nicht gezogen. Über Caldav gings dann..

Foto
1

Leider etwas zu spät gelesen, diesen Kommentar. Auch bei mir so. @mailbox, das wäre dich etwas für eure kb, respektive als Hinweis, wenn ich den QR-Code scanne

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen