Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Alias/Absender als Team gemeinsam nutzen

2696474 hat dies geteilt, 16 Monaten her
unbeantwortet

Moin,

habe dazu hier im Forum noch nichts finden können. Ist es irgendwie möglich, dass mehrere Team-Account-Mitglieder von einer gemeinsamen Adresse/alternative Absender senden und/oder empfangen?

Beispiel:

Postfach 1 - vater@familie-mustermann.de

Postfach 2 - mutter@familie-mustermann.de

Eine Mail an eltern@familie-mustermann.de soll nun von beiden gelesen werden können und im besten Falle auch als eltern@familie-mustermann.de von beiden beantwortet werden können. Ein komplett eigenes Postfach wird nicht zwingend benötigt, eine Domain ist vorhanden.

Ist das bei mailbox.org irgendwie machbar? Danke!

Antworten (1)

Foto
3

Hallo,

wir haben es so gelöst, dass "eltern@familie-mustermann.de" im gleichen Account liegt wie "mutter".

Mutter hat dann eine Mailregel, dass bei Eintreffen der Mail an "eltern" diese weitergeleitet (und behalten) wird an vater.

(WIchtig bei der Regel: 1. weiterleiten 2. "behalten" (sonst ist sie weg bei Muttern *g).


Dass beide von "Eltern" senden, geht nicht.


Ich hoffe das war ein wenig hilfreich.

Viele Grüße

Dietmar

Foto
3

Auch das mit dem Senden kann man lösen - einfach als alternativer Absender hinterlegen und schon kann man die Mail wie einen Alias zum Senden auswählen.

Foto
2

Hallo Lufer,


danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Gleich ausprobiert und begeistert. DANKE..


Dietmar

Foto
1

Das klingt doch gut. Ich war mir nicht sicher, ob man eine Adresse die in Postfach Vater als Alias angelegt ist auch als alternativer Absender bei Mutter anlegen kann. Aber das scheint dann ja zu gehen :) Danke!

Foto
1

Gibt es da nicht Probleme mit dem mailbox.org System und den alternativen Absendern? Wollten die das nicht mal unterbinden, damit nicht jeder so tun kann, als ob er der "andere" sei?

Foto
1

Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein wichtiger Service, den auch andere anbieten. Sieh dir SimpleLogin an. Die wurden gerade in ProtonMail integriert.

Foto
1

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass wenn man von einer bestimmten (geteilten) E-Mailadresse, z. B. Eltern@..., eine Mail schreibt oder antwortet immer automatisch eine andere Mailadresse (z. B. der 2te Elternteil) in den BCC aufgenommen wird oder eine Kopie von der E-Mail bekommt? Der Zweck soll sein, dass der andere automatisch immer Kenntnis davon bekommt, dass bereits auf eine geteilte E-Mail geantwortet wurde.

Foto
1

Ich kenne keine solche Möglichkeit. Zumindest nicht den von dir beschriebenen Spezialfall. Was im Webmailer möglich ist, ist, allen ausgehenden Mails ein Bcc anzuhängen.


Grundsätzlich ist so ein Verhalten aber clientabhängig und würde nicht pauschal überall funktionieren (der SMTP-Server macht hier keine große Magie, wie Manipulation von Empfängern o.ä.).

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es z.B. für Thunderbird dafür ein Add-On gibt.

Foto
1

Der Vorschlag von lufer, eine gemeinsam zum Versenden von Mails zu nutzende Adresse eltern@mailbox.org im Konto von mutter@mailbox.org als "Alias" und im Konto von vater@mailbox.org als "Alternativen Absender" einzurichten, funktioniert leider nicht!

Nach der Eingabe von eltern@mailbox.org als "Alternativer Absender" erscheint die Fehlermeldung:

Fehler: Diese Funktion ist nicht für mailbox.org-Adressen verfügbar

Foto
1

Die ursprünglichen Fragesteller wollten das aber auch mit einer eigenen Domain umsetzen. Da funktioniert es. Alternative Absender mit mailbox.org-Adressen kann es nicht geben, denn damit könnte man ja beliebige Adressen nutzen, die nicht als Haupt- oder Alias-Adressen angelegt und entsprechend den Tarifbedingungen bezahlt werden.

Foto
1

Vielen Dank thgeiges für die Erläuterung, dass es mit einer eigenen Domain funktioniert, das hatte ich überlesen.

Der Argumentation kann ich allerdings nicht folgen, dass man "beliebige Adressen" nutzen könnte. In "meinem" Beispiel würde vater@mailbox.org einen Alias mitnutzen, der im Team-Account von mutter@mailbox.org angelegt ist. Beim Anlegen des "Alternativen Absenders" müßte mutter den Aktivierungslink betätigen und bestätigen, dass sie der Nutzung zustimmt.

Foto
1

Du hast Recht. Es ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich Alternative Absender mit meiner eigenen Domain angelegt habe, und so hatte ich es nicht mehr "auf dem Schirm", dass man die Anlage ja von der "Original-Adresse" aus bestätigen muss. Das Kosten-/Erlös-Argument zieht nicht.

Es muss also technische bzw. administrative Gründe geben, warum diese Art der Nutzung von mailbox.org-Adressen ausgeschlossen ist.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen