Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

OX Drive unter iOS nicht für Cryptomator wählbar

Wanderdüne hat dies geteilt, 16 Monaten her
unbeantwortet

Der Verkauf von Boxcryptor an Dropbox ist die Gelegenheit, alle Boxcryptor-Speicher an einem Ort zu konsolidieren und auf Cryptomator umzustellen. Das Setup ist eklektisch, bin überwiegend auf dem iPad unterwegs, stationär kommen noch Ubuntu 22.04 und Windows 11 hinzu.


Mailbox Office bietet sich als zentraler Speicherort an – leider nicht unter iPadOS. Das zugrundeliegende Ox Drive lässt es nicht zu, einen Cryptomator-Tresor zu erstellen oder auf einen bestehenden Tresor zuzugreifen. „Speicheranbieter, die ausgegraut sind, unterstützen keine Ordnerauswahl. Dies ist keine Einschränkung von Cryptomator."

Die Cryptomator.org-Dokumentation spricht von einigen Drittanbietern, die das betrifft, nennt aber keine. Andererseits kann Boxcryptor auf auf das Mailbox Office unter iPadOS zugreifen.

Natürlich könnte ich die eingebaute PGP-Verschlüsselung im Mailbox Office nutzen. Soweit ich es aber überblicke, muss ich jede Datei einzeln verschlüsseln. Der Komfort eines verschlüsselten Ordners, in den ich die Dateien einfach einwerfe, ist da deutlich höher. Oder übersehe ich etwas?


Ist eine Lösung in Sicht?

Antworten (1)

Foto
1

Du kannst nicht den OX Speicheranbieter direkt wählen aber Cryptomator ist ein eigener Speicheranbieter.


Du kannst den Tresor über den OXdrive WebDav Link erstellen und danach ist der Tresor in der Dateien App gelistet.

Foto
1

Ist dann der Zugriff von der "Dateien"-App über WebDav auf den Tresor im Mailbox-Drive noch end-to-end verschlüsselt? Oder werden die Dateien unverschlüsselt von der Cloud auf das Ipad übertragen?

Mein Vorgehen: Vom Desktop (Windows 10) aus habe ich mit Cryptomator einen Tresor auf dem Mailbox.org-Drive eingerichtet. Um diesen auch vom IPad (iPadOS 16) zu nutzen, funktioniert bei mir folgendes:

[1] Cryptomator App über AppStore kaufen und auf dem Ipad starten [2] Linke Spalte "Tresore", "+"-Symbol wählen [3] "Bestehenden Tresor öffnen" [4] "WebDAV" wählen [5] "+" wählen, "https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/" und "Benutzername" und "Passwort" eingeben [6] Verzeichnis auf Mailbox-Drive wählen, in dem der Tresor liegt, und dort vault.cryptomator wählen [7] Speichern [8] In "Dateien"-App Cryptomator-Tresor aufrufen und entsperren. Falls Cryptomator nicht unter "Speicherorte" steht, oben "Kreis mit 3 Punkten" wählen und unter "Seitenliste bearbeiten" "Cryptomator" aktivieren.

Meine Frage: Habe ich durch diesen direkten Zugriff auf die Cloud die end-to-end-Verschlüsselung ausgehebelt? Sind die Dateien der Cloud bis zum Laptop wirklich verschlüsselt und werden erst auf dem Ipad entschlüsselt?

Foto
1

Die Verbindungen zwischen dir und den Anbietern sind immer Transportverschlüsselt.

Es ist aber nicht in deinem Drive verschlüsselt.

Foto
1

Habe ich leider nicht verstanden und bin für Auskunft dankbar: Ist der von mir beschriebene Zugriff über WebDav sicher, oder ist die Verschlüsselung irgendwo nicht gewährleistet?

Foto
1

Die Daten sind beim Transport von dir zu Mailbox verschlüsselt und sicher. Aber genau wie bei dir, wird es bei Mailbox nicht extra verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert. Die Festplatten selber schon aber Mitarbeiter von Mailbox könnten darauf zugreifen.

Wenn einzelne Dateien sicherer sein sollen, kannst du in der Weboberfläche eine PGP Verschlüsselung aktivieren.

Cryptomator für alles soll ein Problem sein. Der Support sagte, das OXdrive nicht kompatible ist, mit Cryptormator. Keine Ahnung was das Problem sein könnte.

Komplett verschlüsselten ende-zu-ende Drive gibt es wohl nur bei Proton.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen