Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Warum OX Drive und nicht Nextcloud?

daniel hat dies geteilt, 9 Monaten her
in Prüfung

Hallo geschätzte Community,

erstmal möchte ich mich als begeisterter Mailbox-Kunde vorstellen. Ich habe lange Zeit selbst einen Mailserver und eine Nextcloud-Instanz betrieben, bis mir die Freizeit-Administration zu anstrengend und auch zu unsicher wurde. Ich bezahle lieber Profis dafür, dass sie das ordentlich machen.

Mit Mailbox.org bin ich sehr zufrieden nur wundere ich mich, warum die Wahl hier auf die OX-Software gefallen ist und nicht auf Nextcloud. OX kenne ich noch nicht so gut und ich hab das Gefühl, dass das nicht so weit verbreitet ist. Nextcloud ist ja inzwischen sehr verbreitet und die Bedienung ist vielen vertraut. Warum der Sonderweg? Klar NC hat seine Nachteile, aber was genau sind die Vorteile von OX?

Danke für Aufklärung!

Beste Grüße,

Daniel

Antworten (9)

Foto
1

Soweit ich das sehen kann, hat hier Nextcloud nicht primär Mails im Fokus. Ich denke mal das wird einer von mehreren Faktoren sein, der für die Entscheidung notwendig war. Nur weil man etwas selbst hosted, heiß es zum Beispiel nicht, dass man die Software auch in "großen" Umgebungen besser einsetzen lässt. Vielleicht skaliert Nextcloud nicht so gut ab einer bestimmten Größe. Aber das sind nur ein paar meiner Ideen.

Foto
1

Disclaimer: Ich arbeite für Open-Xchange.

Die Mailbox.org zugrunde liegende Software nennt sich OX App Suite und ist eine komplette Open-Source Email- und Groupware-Lösung. Sie wird weltweit bei vielen Hostern im Hintergrund verwendet und bringt von Haus aus Funktionen für Kommunikation und Kollaboration mit, u.a. auch OX Drive als Storage Lösung.

Die OX App Suite ist hauptsächlich eine B2B-Anwendung und auch sehr stark optisch und technisch anpassbar. Daher sind sich viele User nicht bewusst, dass sie das Produkt verwenden.

Foto
1

Hallo Daniel,

vor langer Zeit hat sich mailbox.org für OX entschieden und durch die sehr enge Verbindung ist es jetzt die Basis für alles. Davon wegzukommen (sofern man das jetzt denkt) ist nahezu unmöglich.

Nextcloud ist mehr oder weniger ein Konkurrenz-Produkt zu OX und wird sicherlich nicht bei mailbox.org kommen.

Foto
1

Nur als Beispiel: Sowohl GMX als auch web.de verwenden ebenfalls die OX Suite. Nur ein bisschen mehr umgestaltet, damit man es nicht auf den ersten Blick sieht.

P.S. Ich habe selbst auch meine Kritikpunkte an der OX Suite.

Foto
1

Die Nextcloud-App hat eindeutig den Vorteil, dass bspw. für Fotos automatisch Unterordner nach Jahr und Monat angelegt werden. Schade, dass das OX nicht hat oder übersehe ich das?

Foto
1

OX ist eher so eine massenkompatible Anwendung, die möglichst gut und problemlos auf vielen Systemen läuft - da das deren Geschäftsmodell ist.

Viele Features würde halt zu vielen Problemen führen. Entsprechend hat es zwar einige Features drin (damit es auf dem Zettel sich auch gut liest) aber die Vielfalt der einzelnen Funktionen ist dann eher nicht vorhanden.

Kann man auch verstehen. OX muss laufen ohne groß Probleme zu machen. Das Ding kommt bei IONOS, 1und1, Strato, Namecheap usw. zum Einsatz... Das sind dann schonmal ein paar User.

Foto
Foto
1

ZB. Telekom ist zu nextcloud (hub) gewechselt.

Man könnte ja theoretisch beide anbieten. (Übergang/ auswechselbar)

Ich finde die nextcloud apps laufen mit weniger Probleme.

Ich nutze sehr gerne die nextcloud Notiz APP (custom /e/ OS standard app)

Foto
1

Also ich habe mit OX weniger Probleme als mit Nextcloud. Und Drive funktioniert bei mir deutlich performanter als NC. Über den E-Mail Client von NC schweigen wir mal lieber komplett

Foto
1

@3003543

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Cloud-Funktionalität ist ziemlich objektiv bei der Nextcloud am besten. Immerhin ist das bei denen das Kernprodukt. Das der Email-Client bei NC schlecht ist, ist auch kein Wunder. Das ist ein Kernprodukt von Mailbox.org bzw. OX.

Mal kurz ein Upload getestet von Testdateien: Nextcloud 45 sec vs. OX ca. 3 Minuten.

Das ist aber auch okay so: Ich bin bei Mailbox, weil ich einen Mailprovider brauche, die kleine Cloudlösung ist eine nette Dreingabe.

An sich bin ich wirklich sehr zufrieden mit Mailbox.org, nur der Login/Auth ist ein Graus (hier wurde sich aber schon oft genug beschwert). Ich leider auch unter Problemen, dass ich angeblich kürzlich das Passwort geändert hätte und mich neu einloggen soll. Aber das ist wirklich Off-Topic.

Um zum Thema zurück zu kommen: Darf man hier Produktempfehlungen zu managed Nextcloud machen? Oder wäre das aus Sicht mailbox.org Konkurrenz?

Foto
5

Wir haben schon seit 6 Monaten zwei neue SANs in unserem Rechenzentrum - statt drehender Platten ist das dann Full-Flash SSD. Leider verzögert sich die Inbetriebnahme aus externen Gründen noch bis heute. Aus Platz- und Preisgründen sind die OX Drive-Daten auf einem vergleichsweise langsamen alten Storage ausgelagert. Sobald das neue SSD-SAN in Betrieb geht, sollte sich das glaube ich deutlich bessern, ansonsten steigen wir da ins Debugging hinab.

Im übrigen arbeiten wir seit vielen Monaten an einer Integration von OwnCloud, die wir hier für deutlich besser als Nextcloud halten. Dazu haben wir auf das neue OwnCloud Release OCIS gewartet, das jetzt am Jahresanfang erschien. Das haben wir jetzt und integrieren das derzeit bereits zusammen mit OpenXchange im Rahmen eines Consulting-Projekts bei einer großen Behörden. Sobald das abgeschlossen ist sollten diese Entwicklungen zu mailbox.org zurückfließen können (je nachdem, welche Erkenntnisse sich da ergeben).

Foto
2

Einfach nur WOW. Erstmal ein dickes Lob für das Aktivsein im Forum, Herr Heinlein. OwnCloud OCIS wäre vermutlich (ich habe es selbst noch nicht ausprobiert) ein Gamechanger. Ich drücke die Daumen!

Foto
1

Hi. Aber bitte nicht zu euphorisch sein/werden. Erst einmal wird das ja alles für einen gewissen Auftraggeber umgesetzt und evtl. wird es dann auch an die Privatkunden von mailbox.org weitergegeben.

Das kann u.U. noch sehr lange dauern oder gar nicht kommen. Von daher sind solche Aussagen mit Vorsicht (bzw. eher mit weniger Euphorie) zu betrachten.

Denn so entwickelt sich das auch schnell dazu, dass man immer wieder nachfragt, wann es denn jetzt kommt...

Foto
1

Hallo Den,

das "WOW" hat sich auf die Forenaktivität bezogen. So Naiv bin ich nicht, dass OCIS hier morgen Einzug hält, dennoch bin ich optimistisch/euphorisch, was die Weiterentwicklung von Mailbox.org angeht, weil ich den Service jeden Tag nutze.

Viele Grüße

Foto
Foto
1

Beim Login/Auth und besonders die Implementierung von 2FA bin ich bei Dir. Das kann man definitiv besser lösen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen