Einrichtung unter macOS Mail.app wählt IMAP Port 143 an Stelle von 993 & Ordnerzuordnung falsch
Hi Zusammen,
wenn ich nach der Anleitung unter macOS in der Mail.app meinen mailbox.org Zugang anlege (IMAP/SMTP), kommen folgende Fehler:
- das System wählt bei IMAP den Port 143 und nicht 993 (Fehler kann durch manuelles Bearbeiten behoben werden)
- das System wählt die falschen Ordner für gesendete Objekte und für Entwürfe (hier muss manuell eingegriffen werden, damit die richtige Zuordnung gewählt wird)
Ist etwas an der "Auto-Konfiguration" defekt, oder woran liegt es?
Habe auch noch einmal den Eintrag in der KB rausgesucht und verglichen, ob dort evtl. etwas anderes erwähnt wird, oder nicht - das ist aber nicht der Fall (vgl. https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/e-mail-einrichtung-mit-der-e-mail-app-von-mac-os-x)
Entweder ist die Auto-Konfiguration defekt, oder die KB muss überarbeitet werden.
Gerade der automatisch ausgewählte Port 143 bei IMAP sollte nicht sein. Die Ordner-Zuordnungen sollten eigentlich ja auch passen.
Getestet habe ich das jetzt auf 3 verschiedenen Mac Rechnern mit div. mailbox.org Accounts.
Bei allen Rechnern das gleiche Problem. Ist das bei Euch evtl. auch der Fall?
Ich habe es soeben mit einem Account auf meinem iMac (MacOS 13.2, also aktuell) getestet. Bei mir war lediglich der Fehler mit dem Port 143 aufgetreten, den ich manuell geändert habe. Die Ordner-Zuordnung war korrekt.
Der verlinkte KB-Artikel ist allerdings schon älter, und Ports werden an der Stelle gar nicht genannt.
Ich habe es soeben mit einem Account auf meinem iMac (MacOS 13.2, also aktuell) getestet. Bei mir war lediglich der Fehler mit dem Port 143 aufgetreten, den ich manuell geändert habe. Die Ordner-Zuordnung war korrekt.
Der verlinkte KB-Artikel ist allerdings schon älter, und Ports werden an der Stelle gar nicht genannt.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.