Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eigene Domain - Keine Emails seit DNS Umzug

9456743 hat dies geteilt, 13 Monaten her
kein Problem

Hallo, ich habe eine Domain bei netcup.de welche ich hier bei Mailbox.org eingetragen hatte. TXT Record gesetzt, die drei MX Records und alles klappte problemlos. Die Domain ist als Catchall eingetragen. @domain.com

Nun habe ich die Domain heute zu Cloudflare umgezogen. TXT Record gesetzt, MX Records gesetzt und ... ich bekomme keine Emails. Habe auch alles im Mailbox.org Dashboard entfernt und neu gesetzt.

Wenn ich versuche mit meiner Mailbox.org Adresse eine Mail an meine Domain zu schicken bekomme ich die Meldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Fehlermeldung vom Mail-Transportserver: 450 - 450 4.1.2 <xxxx@xxxxxx.de>: Recipient address rejected: Domain not found
Wenn ich den MX Record des Servers aber prüfe scheint alles ok zu sein:


C:\Users\xxx>nslookup -querytype=MX xxxxxx.de<br>Server:  pi.hole<br>Address:  192.168.1.85<br><br>Nicht autorisierende Antwort:<br>xxxxxx.de  MX preference = 10, mail exchanger = mxext1.mailbox.org<br>xxxxxx.de  MX preference = 10, mail exchanger = mxext2.mailbox.org<br>xxxxxx.de  MX preference = 20, mail exchanger = mxext3.mailbox.org
 

Wenn ich mit Googlemail, Web.de oder icloud eine Email an meine Adresse schicke bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Email. Aber liegt das eventuell dann auch danach, dass Mailbox.org die Domain nicht kennt? Aber ich meine der TXT Record konnte doch sofort gelesen werden, also muss er sie doch kennen. Fehler ist trotzdem: 450 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found

Was kann ich tun? Eventuell nur ein Zeitproblem? Beim Einrichten damals bei netcup ging es innerhalb weniger Minuten.


Cloudflare DNS:
8cc3953b32eb80751390d3b08b82fbb9

Online DNS Check:

be15a91c5e6e19e95b0b8397f5fc5c77

Beste Antwort
Foto

Jetzt klappt es plötzlich, ohne dass ich etwas getan habe. Es schien wirklich ein DNS? Problem gewesen zu sein, dass Mailbox.org meine Domain noch nicht kannte. Bin da technisch nicht so 100% im Thema.

Aber einfaches Warten hat gereicht.

Antworten (3)

Foto
1

Ohne Domainname können wir nur raten. Bekommst du wirklich keinen NDR, wenn du von extern eine Fehlermeldung sendest? Hast du die Domain schon mal mit z.B. mxtoolbox, etc. geprüft? Falls du DNSSEC verendest: https://dnssec-analyzer.verisignlabs.com/ oder ähnliches.


Hier wird dir möglicherweise nur der Support weiterhelfen können: https://help.mailbox.org

Foto
1

3e42e0645949c4b38d12203720508178

Danke für die Antwort.Ah, ich dachte das hier wäre das Supportforum. Dann schicke ich mal eine Nachricht an den Support.

Wenn ich von Gmail, Web.de oder iCloud eine Mail schicke bekomme ich keine Fehlermeldung und es kommt keine Mail zurück. Es wäre als würde alles klappen, nur das in meinem Mailbox.org Postfach nichts ankommt. Nur wenn ich versuche von meinem Mailbox.org Postfach eine Mail zu schicken, kommt die Fehlermeldung.

Würde es sehr komisch finden wenn bei netcup.de alles automatisch funktioniert und ich bei Cloudflare jetzt weitere Einstellungen setzen muss damit es geht.

Foto
1

Jetzt klappt es plötzlich, ohne dass ich etwas getan habe. Es schien wirklich ein DNS? Problem gewesen zu sein, dass Mailbox.org meine Domain noch nicht kannte. Bin da technisch nicht so 100% im Thema.

Aber einfaches Warten hat gereicht.

Foto
1

Die Aktualisierung von DNS-Einträgen kann schon mal 24 Stunden (und in einzelnen Fällen noch länger) dauern.

Foto
1

Hätte alles so lange gedauert, also auch A, CNAME oder TXT wäre mir das nicht komisch vorgekommen, aber nur die MX Einträge fand ich merkwürdig, zumal es damals bei der Ersteinrichtung auf netcup in wenigen Minuten sofort klappte. Aber gut, wieder etwas gelernt. Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Muss ich mir übrigens wegen der fehlenden DNSKEY und RRSIG Einträge oben Gedanken machen? Ich nutze die Domain nur zum Empfangen. So kann ich jedem Dienst seine eigene Adresse geben und weiß sofort woher Spam kommt. Gesendet wird von den Adressen der Domain nicht.

Foto
1

Ich hatte heute fast dasselbe Problem. Nach einem Umzug der Domain zu einem anderen Registrar (bei dem ich sämtliche DNS-Einträge übernommen hatte) konnte ich bei Mailbox.org plötzlich keine E-Mails mehr unter dieser Domain senden und auch keine mehr empfangen.

Ich habe mir testweise von einem anderen Anbieter aus eine Mail geschickt, die kam dann nach einer Weile mit einer „Delivery Status Notification (Delay)“ zurück:

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY.

YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.

Delivery to the following recipients has been delayed.

<ich@meine-domain.example>

The reason for the problem:

4.1.0 - Unknown address error 450-'4.1.2 <ich@meine-domain.example>: Recipient address rejected: Domain not found'

Reporting-MTA: dns; mail.der-andere-email-anbieter.example

Final-Recipient: rfc822;ich@meine-domain.example

Action: delayed

Status: 4.0.0 (temporary failure)

Remote-MTA: dns; [80.241.60.212]

Diagnostic-Code: smtp; 4.1.0 - Unknown address error 450-'4.1.2 <ich@meine-domain.example>: Recipient address rejected: Domain not found' (delivery attempts: 9)

Will-Retry-Until: 29 Jan 2024 13:08:36 +0100

Die IP-Adresse 80.241.60.212 gehört zu Mailbox.org, ich habe das daher so interpretiert, dass der andere E-Mail-Anbieter die Mail schon an die Mailbox.org-Server schicken wollte, aber dieser die Mail dann abgelehnt hat.

Ich habe ein bisschen an Einstellungen (DNS und Mailbox.org) rumgespielt, aber alles ohne wirklichen Erfolg. Nach gut 12 Stunden ging dann plötzlich alles wieder, ich glaube, ohne dass meine Änderung darauf eine Auswirkung hatten.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen