Willkommen im User-Forum von mailbox.org

OX Drive über WebDAV in Thunderbird als Filelink Provider einbinden

RedPanda hat dies geteilt, 6 Monaten her
unbeantwortet

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell den Standard-Tarif bei mailbox.org über den man ja auch 5 GB Cloud Speicher (OX Drive) bekommt. Habe mich bis jetzt noch nicht sonderlich mit diesem beschäftigt, meine aber gelesen zu haben, dass man diesen über WebDav ansprechen kann.

Nun verwende ich an meinen privaten Geräten Thunderbird als E-Mail Client. Dort versuche ich aktuell einen Filelink provider hinzuzufügen. Dies soll mir ermöglichen, statt große Dateien direkt per E-Mail zu verschicken, diese stattdessen auf einen Cloud-Speicher hochzuladen, die Datei automatisch per Link freizugeben und diesen Link in der E-Mail statt der Datei zu verschicken.

Um dies zu ermöglichen, gibt es ein Addon für Thunderbird, welches das hinzufügen eines Filelink-Providers über WebDav ermöglicht. Daher dachte ich mir, versuche ich einfach den Drive Speicher von mailbox.org per WebDav dort hinzuzufügen. Allerdings möchte Thunderbird beim konfigurieren dafür sowohl eine private als auch öffentliche WebDav-URL (zum hochladen und veröffentlichen der Datei) haben. Nur finde ich in der Doku von mailbox.org (und Open Exchange) keine dieser beiden geforderten Adressen (oder auch nur einen Hinweis darauf).

Weiß hier evtl. jemand, ob das was ich hier vorhabe, überhaupt möglich ist bzw. hat jemand vlt. schon mailbox.org Drive erfolgreich als Filelink-Provider in Thunderbird hinzugefügt?

Ich würde mich über jeglichen Input freuen!

Grüße

RedPanda

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen