Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sieve Filter für Dateitypen

3351381 hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Moin,


ich würde gerne Sieve Regel erstellen, die nur bei bestimmten Dateitypen ausgelöst wird. Sieve kann das, aber ob es das bei Mailbox.org kann, habe ich nicht herausgefunden.


Ich stelle mir das so vor:


Regel auslösen bei:


Email von xx@yy.zz

Betreff enthält „Rechnung“

Dateityp (mime) „.pdf“


Aktion: Umleiten an Datev „emailadresse@datev.de“


Ich komme bis zum Punkt wo die Regel nach Betreff umleitet, aber dann werden auch Rückfragen zu einer Rechnung an Datev geschickt.


Ich will, dass nur Mails mit PDF und passendem Betreff umgeleitet werden.


Gibts da eine Lösung für?


Vielen Dank.

Antworten (1)

Foto
1

Bei mailbox.org scheint die erforderliche SIEVE extension mime nicht aktiv zu sein.

Foto
1

Danke für deine Antwort - könnte sein. Wobei die ja auch ausführbare Dateien ablehnen können, was ja irgendwie auch eine Regel ist…

Foto
2

Ja, aber ich denke das Ablehnen von exe läuft auf einer anderen Ebene ab (z.B. postfix, amavisd oder rspamd). Vielleicht funktioniert ja eine SIEVE Regel mit "Body contains Content-Type: application/pdf" oder "Body regex filename=.\*.pdf".

Foto
1

Vielen Dank, ich teste das mit der Regex mal...:)

Foto
1

Also laut Sieve-Info sollte mailbox.org das untertützen:


ImplementierungDovecot Pigeonhole
Version1
SASL Mechanismen
Sieve Erweiterungenfileinto reject envelope encoded-character vacation subaddress comparator-i;ascii-numeric relational regex imap4flags copy include variables body enotify environment mailbox date index ihave duplicate mime foreverypart extracttext vacation-seconds editheader imapflags notify imapsieve vnd.dovecot.imapsieve vnd.dovecot.pgp-encrypt
Spracheni-default
Foto
1

NB: trotz aktiviertem 2FA kommt man in die Sieve-Regeln allerdings nur mit dem alten Klartextkennwort, das eingerichtete 2FA wird schlicht ignoriert.

Foto
1

Mit welchem Programm hast du getestet? Bei mir wird "mime" im Log-file nicht angezeigt.
Ja, PIN+OTP funktionieren nur bei Webanmeldung; zusätzlich kannst du die Anmeldung mit Passwort für andere Dienste deaktivieren.
2fcf31087edf39112e3fe54ca5bcc546

Foto
1

Ich benutze den Sieve Script Editor: https://github.com/thsmi/sieve

Der gibt mir die o.g. Sieve-Info für den mailbox.org-Server aus.

Foto
1

Danke für eure Antworten - ich habe nun alles durch. Leider scheint das bei Mailbox.org nicht zu funktionieren. Generell habe ich die Gelegenheit genutzt, ein bisschen mit E-Mail Automatisierung zu experimentieren und bei Mailbox.org scheint es eine Art throttling zu geben oder der Filter funktioniert anders, als ich es erwartet hätte - jedenfalls sind komplexere "vacation" autoresponder usw. nicht reproduzierbar möglich...schade. Es wäre wirklich klasse gewesen.


Ich muss das ganze jetzt im Prinzip über Outlook lösen, welches permanent auf meinem Server läuft und von dort aus alles filtert und verteilt. Sehr ungünstig.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen