Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

WebDAV - Probleme unter KDE

7175020 hat dies geteilt, 10 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

unter KDE (getestet mit SUSE, Manjaro und Kubuntu) kann ich zwar mit Dolphin auf Drive zugreifen (Dateien löschen, verschieben usw.), aber ich kann mit Nicht-KDE-Programmen die Dateien nicht öffnen. Ich kann also z.B. entsprechende Dateien mit Okular, Kate und Ark öffnen, aber nicht mit Onlyoffice.

Andere WebDAV-Drives (z.B. MagentaCLOUD) machen keine Probleme. Es muss also an der Kombination KDE - mailbox.org-Drive liegen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten (1)

Foto
2

Hallo,

ich denke, dass für diesen Zugriff eine KDE Bibliothek benutzt wird und nicht ein "richtiger" Mount per FUSE durchgeführt wird (also analog wie das auch mit gvfs / gio unter GNOME passiert).

Du kannst WebDAV mit FUSE nutzen, dann sieht es für alle Programme wie ein lokales Laufwerk aus und wird überall funktionieren. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, ich nutze das Drive nicht.

Hier gibt es einen Artikel in der Wissensdatenbank, ich kann aber nicht beurteilen, ob die Infos da 100% aktuell sind.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen