Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Tarifumstellung bei Altkunden mit (sehr) langen Laufzeiten

Tanne hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Guten Abend Herr Heinlein,

ich bin eine mit ihrem E-Mail-Service sehr zufriedene Altkundin.

Meine Laufzeit im damals gebuchten Tarif Mail läuft noch bis zum 06.07.2046, also noch ca. 23 Jahre. Damit dürfte ich wahrscheinlich fast zu den „Rekordhalterinnen“ gehören.

Altkunden mit so langen Laufzeiten bieten Ihnen und Ihrer Firma

- eine lange Planungssicherheit auf Grund der hohen Einzahlungen

- sind sehr zufrieden, denn sonst hätten sie nicht so lange in die Zukunft investiert

- werden vermutlich deshalb wenig Support-Aufwand in der Zukunft verursachen

- ihre Einzahlungen wurden bereits bei damals noch geringerem Lohnniveau verbucht

- verursachen weniger laufende Kosten, da nicht ständig wieder Neueinzahlungen verbucht werden müssen

Kurzum: sie sind im Regelfall dankbare und unkomplizierte Kunden

Nun geht es ja darum, möglichst viele dieser Altkunden zeitnah in die neuen Tarife umzustellen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man aus Altguthaben künftig umgerechnet 3 Euro pro Monat für den Standardtarif zahlen soll, während jährliche Neueinzahler nur 2,50 pro Monat zahlen müssen.

Müsste es nicht eher so sein, dass aus Altguthaben auch nur max. 2,50 EUR pro Monat für den Standardtarif berechnet werden?

Sonst würden Altkunden mit Altguthaben ja benachteiligt und für ihre Treue zu Ihrem Unternehmen bestraft.

Sie haben ja schließlich auch schon jahrelang im Voraus gezahlt.

Falls Altkunden mit Altguthaben also faktisch mehr bezahlen müssten als jährliche Neueinzahler, würde sich wohl kaum jemand freiwillig für den Tarifwechsel entscheiden.

Bitte könnten Sie dies nochmal überdenken und dann transparent kommunizieren.

Vielen Dank!

Antworten (3)

Foto
1

Naja, deine Argumente kann man auch alle umdrehen:

- statt Planungssicherheit zu haben, soll die Firma mailbxo.org noch über 20 Jahre einen Tarif oder ein Produkt vorhalten, der/was vermutlich schon in 5-10 Jahren veraltet ist. Klingt fast unmöglich.

- du bist zufrieden, aber vielleicht auch sehr fordernd, wenn es um eine Tarifumstellung geht, oder die Einstellung des Geschäftsbetriebs in 20 Jahren, wenn es vielleicht keine Mails mehr gibt.

- Supportaufwand fällt dann an, wenn du aufgrund der extremst lange Laufzeit Sonderwünsche hast, was vermutlich nicht ausgeschlossen ist.

- Die Mega-Einzahlung wurde bei geringem Lohnniveau gebucht … stimmt … allerdings nimmst du die Leistung bei steigendem Lohnniveau in Anspruch. Deine Einzahlung wird daher immer weniger wert.

- Neueinzahlungen verursachen keine Kosten, da diese (hoffentlich!) nicht händisch verbucht werden, sondern automatisiert. Insofern ist es egal, ob du monatlich, jährlich oder alle 5 Jahre überweisen tust. Die Rechenkapazität für die Verbuchung der Zahlung dürfte nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Foto
5

Du beantwortest nicht meine zentrale Frage:

Warum soll ich als Altkunde mit Altguthaben schlechter gestellt werden als ein Neueinzahler?

Warum soll ich aus Altguthaben 3 Euro pro Monat zahlen und ein Neueinzahler nur 2,50?

Foto
2

Ich finde es auch schade, dass nach monatlichem Tarif umgerechnet wird.

Vermutlich wird es so umgerechnet, weil der Umstellungsprozess nicht weiß wie das Geld damals eingezahlt wurde und welche Gebühren dadurch verursacht wurden. Entsprechend kann kein Rabatt für gesparte Einzahlungsgebühren gewährt werden.

Jedenfalls sehe ich dass aus dem offiziellen Kommentar so: https://userforum.mailbox.org/topic/6540-auflassen-der-alten-tarife-restguthaben-und-zwangsumstieg#comment-29674

Hatte ursprünglich vor in den jährlichen Standardtarif + 2 Monatsgutschein zu wechseln. Als ich dann feststellte, dass mir mehr Monate verloren gehen als der Gutschein bringt, habe ich es gelassen und verbleibe erst einmal im Alttarif. Noch gibt es die alten Tarife. Ich werde einfach schauen wie lange es damit weitergeht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen