Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Abrufen externer POP3-Mailaccounts geht nur teilweise

1244650 hat dies geteilt, 43 Tage her
veröffentlicht

Hallo Admin(s),

ich bin recht neu bei mailbox.org - bisher aber schon recht zufrieden.

Ich hatte bisher GMail benutzt, will da aber weg... deswegen möchte ich gern den POP3-Sammeldienst nutzen - genauso wie ich es von GMail kannte. Aber irgendwie habe ich damit noch Probleme.

Der Abruf externer POP3-Mailaccounts und der entsprechende alternative Absender scheint nach einigen Anlaufversuchen mit meinem outlook.com Account nun zu funktionieren, bei meinem web.de Account geht's manchmal und manchmal geht's nicht bzw. werden die Emails extrem verzögert (Bsp.: heute Empfang bei web.de um 09:42, Empfang bei mailbox.org um 18:40). Und bei meiner privaten Domain funktioniert der POP3 Abruf bisher gar nicht, obwohl ich die identischen Daten eingegeben habe, wie ich sie auch bei GMail benutzt hatte.

Über "E-Mail-Account hinzufügen" (IMAP) kann ich den Email Account meiner privaten Domain problemlos einbinden.

Nun will ich eigentlich auch noch POP3 für meinen GMX und GMail Account einrichten, wüsste aber vorher gern, was ich tun kann, damit der POP3 Abruf der bisherigen Adressen stabiler bzw. überhaupt läuft.

Mir ist bewusst, dass es bereits mehrere dieser Postings im Forum gibt... bei einigen scheint das Problem durch mailbox.org Admins gelöst worden zu sein, da sich der POP3-Fetch-Job für den Account aufgehängt hatte... demnach gehe ich einmal davon aus, dass ich auf meiner Seite nicht wirklich etwas machen kann... oder doch?

Ich würde mich freuen, wenn man das Problem bei mir lösen kann. Viele Dank im Voraus!

Kommentare (2)

Foto
1

Hi, bin zwar kein Admin, hatte aber dasselbe Problem. Ich habe es dann so gelöst, dass ich eine Weiterleitung bei den Anbietern eingerichtet habe. Lief stabiler. Vielleicht als temporärer Workaround für dich hilfreich.

Foto
1

Hi Eukalyptus, danke für dein Hilfeversuch, allerdings verändert eine Weiterleitung wohl den Header einer Email... technisch besser sei ein POP3 Abruf... Was ich halt nicht verstehe ist, dass es bei einem Account geht (outlook.com), bei einem zweiten geht's ab und so (web.de) und bei einem dritten geht's nicht - bei web.de und meiner eigenen Domain bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau einer Verbindung zum POP3-Server." - Gibt's noch weitere Ideen?