Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Abrufen externer POP3-Mailaccounts - GMX

8008318 hat dies geteilt, 2 Monaten her
gelöst

Hallo,

das Einbinden meines GMX-Postfachs schlägt leider immer fehl mit der Meldung:

Fehler beim Aufbau einer Verbindung zum POP3-Server.


Ich habe den Abruf per POP3 mit den gleichen Daten (pop.gmx.net//SSL//995//mailadresse//passwort - wird ja auch netterweise direkt vorgeschlagen) per Thunderbird getestet und es funktioniert.

Kann es sein, dass GMX die Anfragen von Mailbox.org blockiert?

Kommentare (7)

Foto
1

seltsamerweise, scheint es jetzt zu funktionieren

Foto
1

und nach setzen den Hakens " Abgerufene E-Mails auf dem Server löschen" geht es wieder nicht mehr

Foto
1

also es sieht für mich aus aus, als würde es nach einer weile dann zuverlässig klappen.

Foto
1

Soweit ich weiss, muss man in den GMX Einstellungen den POP3 Abruf zulassen. So ist es oft auch bei anderen Anbietern.

Foto
1

Also ich kann es rekonstruieren:

Wenn man GMX neu einträgt, kommt beim ersten Abruf die Meldung:

"Fehler beim Aufbau einer Verbindung zum POP3-Server"

Wenn man dann wartet, klappt es irgendwann.

Wenn man die Einstellungen bearbeitet (Zum Beispiel den Haken "Abgerufene E-Mails auf dem Server löschen" einmal rausnimmt -> speichert -> wieder setzt -> speichert), schlägt der nächste Abruf wieder fehl mit: "Fehler beim Aufbau einer Verbindung zum POP3-Server"

Woran das liegt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist es für den Nutzer verwirrend.

Foto
1

GMX hat in den letzten Wochen zunehmend POP3-Abrufe von mailbox.org geblockt, da es GMX anscheinend zu viele POP3-Abrufe in kurzer Zeit aus unserem Netzwerk waren. Aus diesem Grund war es etwas Zufallssache, ob ein Abruf zwischendurch auch mal fehlgeschlagen ist. Mit den gewählten Parametern hat das nichts zu tun.

Wir haben die letzten Tage einige Anpassungen vorgenommen um diese Limitierungen zu umgehen und aktuell sehen wir nur vernachlässigbar wenig fehlgeschlagene Abrufe (die ja dann beim nächsten Durchgang statistisch ausreichend wahrscheinlich klappen).

Foto
1

Lag auch daran evtl. Ihr temp. Blocking von mails seitens mailbox.org an GMX? Da gab es in den letzten Wochen ja auch Probleme...

Foto