Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Adressbuch: Alle Fotos fehlen? - Funktion "Löschen" fehlt!

4568164 hat dies geteilt, 3 Jahren her
in Arbeit

Hallo!

Halt jemand derzeit die gleichen Probleme?


1. ) Seit einigen Stunden fehlen mir im Adressbuch alle Fotos in der Übersicht!

- Gehe ich auf Bearbeiten, erscheint das Foto! (ist also noch vorhanden!)


2.) Das Löschen von Adressen ist nicht mehr möglich - Funktion "Löschen" fehlt in der Menüleiste!

- Ausnahme: Gesammelte Adressen - hier erscheint die Funktion "Löschen"


Pos. 1 betrifft alle meine Accounts

Pos. 2 betrifft nur einen Account

In der Fehleranalyse gibt es keinen Eintrag!

Da es keine Kategorie Adressbuch gibt, habe ich für dieses Problem "Allgemeines" gewählt.

Kommentare (11)

Foto
1

Ich habe exakt die gleichen Probleme!

Foto
1

... ist ja wirklich beruhigend, daß sonst niemand die gleichen "Funktionseinschränkungen" feststellen kann.

Foto
1

@mailbox.org Support

Ich konnte gerade feststellen, daß mein Adressbuch die Fotos wieder anzeigt und die Funktion "Löschen" wieder vorhanden ist.

Foto
1

@mailbox.org Support

Meine Fotos erscheinen wieder, die Funktion "Löschen" ist verschwunden.

9a5be59bacaf2d32cbedd0071042bb58

Bestimmt wieder ein Einzelfall ...?

Foto
1

@mailbox.org Support

Da scheinbar außer mir keiner dieses Problem hat, stelle ich zur Minute fest, daß in einem meiner weiteren Mailbox-Accounts zwar die Funktion "Löschen" wieder vorhanden ist, dafür aber die Fotos in der Übersicht fehlen.

0a158085eb91ec15e82f55e27d0260a1

Ich habe volles Verständnis dafür, daß in Zeiten von Smartphone & Co. keiner mehr ein Adressbuch in seinem Mail-Account braucht. Für mich gehört es leider zur Grundausstattung.

Foto
1

Es gab letzte Nacht ein kleineres Update von unserem Office; dabei ist anscheinend die Anzeige der Bilder in der Übersicht (absichtlich) entfallen und nun in der Software nicht mehr vorgesehen. Insofern ist das ein geändertes Verhalten, kein Fehler. Ob man das gut findet, ist eine andere Sache.


Daß im Einzelfall der "Löschen" link fehlte konnten wir jetzt nicht direkt nachprüfen; das ist aber insoweit erklärlich, als daß es im Einzelfall nach Updates dazu kommen kann, daß Browser noch veraltete gecachte JavaScript-Dateien aus unserer Oberfläche verwenden und ein paar Stunden brauchen, um sich die neuen Versionen hinzuzuladen. Dies kann dazu führen, daß eine solcher Menüpunkt mal "verschwindet" und dann wieder auftaucht, weil Server-Version und gecachte daten nicht 100% zueinander passen. Ein Löschen des Browser-Caches sollte in den Fällen Abhilfe schaffen -- oder man sitzt das ein paar Stunden aus. "Eigentlich" sollte das auch der Browser merken und neu laden.

Foto
1

@Peer Heinlein [mailbox.org]

Vielen Dank für Ihre Erläuterungen.

Da ich zu den absoluten Einzelfällen gehöre, bei denen die Fotos noch angezeigt werden, werde ich schnell die Daten sichern und in einen anderen Mail-Account übertragen (bevor sie gänzlich entfallen).

Das - bereits mehrfach durchgeführte - löschen des Browser Caches brachte keine Abhilfe. Ich sitze das Problem auch gerne noch Tage aus, bin ja kein Mailbox-Geschäftskunde, der auf seinen Mail-Account angewiesen ist.

Danke!

Foto
1

Verstehe ich nicht. Es ist lediglich die Anzeige von Bildern in der Tabellenübersicht entfallen. Das hat mit "noch angezeigt werden" nichts zu tun. Das Layout der tabellarischen Darstellung wurde überarbeitet, das ist alles.

Foto
1

Peer Heinlein [mailbox.org]

... Verstehe ich auch nicht!

... "Es ist lediglich die Anzeige von Bildern in der Tabellenübersicht entfallen." ... und warum werden sie bei mir weiterhin angezeigt?

Foto
1

@Peer Heinlein [mailbox.org]

Das Problem konnte dank meines Freundes aus Oberbayern (Er arbeitet als IT-Spezialist u. a. auch im OX-Support und hat mir bereits bei meinen "Office-Drive Problemen" erfolgreich helfen können) gestern nach Sichtung der vorstehenden Beiträge in weniger als 10 Sekunden gelöst werden!

Definitive Ursache: Die Berechtigungen (hier: Löschberechtigung) wurden vermutlich im Zeitraum des mailbox-Updates aus unerklärlichen Gründen in einzelnen Accounts "verstellt". Dies konnte mein Freund aus den beiden Abbildungen sofort ersehen - und es war auch so! Warum sollte ich als Nutzer diese Berechtigungen hier sinnlos verstellen? Dann wäre ich bestimmt selber drauf gekommen.

Ergebnis: Funktionen und Fotos der Adressen sind - wie vor dem mailbox-Update - wieder korrekt vorhanden.

+++Problem(chen) erledigt!+++

Foto
Foto
1

In sehr mühsamer Arbeit haben wir zu 99,9% die Ursache für ein

Fehlverhalten im Bereich Signaturen/Drive-Dateien/Preview-Vorschauen

gefunden. Wir prüfen gerade die letzten Details.


Vermutlich sind

schon jetzt fast alle Symptome weg, auch wenn wir erst heute Nacht

Gelegenheit haben eine passende Konfigurationsänderung vorzunehmen, um

auch die Ursache aus der Welt zu schaffen. Wir bitten bis dahin um

Geduld.


Wir melden uns später dazu mit genaueren technischen Details zu den Hintergründen.