Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Adressbuch / Kontakte mit iOS 9.3.2 (iPhone) synchroniseren rtg Mailbox.org funktioniert nicht

mewo hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Tach.


Wenn ich im iPhone mit iOS 9.3.2 einen neuen Kontakt anlege, wird dieser nicht von Mailbox.org übernommen. (Die andere Richtung klappt: Wenn ich einen Kontakt bei Mailbox.org anlege, wird der neue Kontakt vom iPhone übernommen.)


Im iPhone habe ich unter "Mail, Kontakte, Kalender" -> einen Account angelegt "dav.mailbox.org / Kontakte":

  • Account ist aktiviert (grün)
  • Server = dav.mailbox.org
  • Passwort = identisch mit meinem Passwort für Browser-Login auf mailbox.org
  • Beschreibung = dav.mailbox.org
  • Erweiterte Einstellungen:

Datenabgleich:

  • Push ist aktiviert (grün)
  • dav.mailbox.org / Kontakte steht auf Laden
  • Laden steht "Alle 15 Minuten"


Trotzdem bekomme ich bisher die neuen Kontakte von dem iPhone nicht im WebGUI von mailbox.org angezeigt.

Freue mich auf gute Ideen und hilfreiche Tipps.

Viele Grüße!

Kommentare (13)

Foto
1

Wie ist denn die durschnittliche Reaktionszeit bis zu einem ersten Zwischenstand und ggf Nachforderung von zusätzlichen Informationen?

Foto
1

Dies ist kein offizielles Supportforum. Bitte erst die Überschrift zum Forum lesen. Support liest hier nur unregelmässig mit.


Mit dieser Anleitung:


https://support.mailbox.org/knowledge-base/article/einrichtung-mit-caldav-und-carddav-fuer-ios-geraete


klappt es bei mir ohne Probleme in beide Richtungen.Warum hast Du eine

Account-URL (https://dav.mailbox.org/principals/users/4/) eingegeben? Braucht man nicht und steht auch nicht in der Anleitung.

Foto
1

Hab ich nicht eingegeben. Wurde automatisch ergänzt. Wenn ich das lösche, wird es anschliessend wieder ergänzt.

Mittlerweile iOS 9.3.5.

Foto
1

Hatte die Tage das gleiche Problem, Kalender ging auch nicht. Folgendes hat mir geholfen.


login -> Portal -> Ihr Gerät verbinden -> Config Files nutzen

Beim manuellen einrichten wurde seit Tagen nicht mehr richtig vom iPhone synchronisiert.

Warum kann ich nicht sagen. Ich hatte die Probleme wohl seit iOS 9.3.5

Hoffe das hilft!

Foto
1

Tolle Vorschlag, danke für den Hinweis mit Klick-How-To. Habs ausprobiert und das Profil auf dem iPhone installiert. Problem besteht aber weiterhin: Es werden die neuen Kontakte die ich auf dem IPhone eingebe nicht zu mailbox.org hochgeladen bzw zumindest dort im Web-GUI nicht angezeigt.

Foto
1

Schau mal ob im Iphone mailbox.org als Standardaccount (zum speichern) für die Kontakte eingestellt ist. Nicht das beim Iphone irgendeine Einstellung "Lokal" als Standardaccount definiert.

Foto
1

Hi Georg, Danke! Ich bin auf Einstellungen -> "Mail, Kontakte, Kalender" -> Standardaccount. Dort habe ich das neue Profil ausgewählt, welches über die SMS von Mailbox.org heruntergeladen wurde. Anschliessend habe ich in meinen iPhone Kontakten ein Mal heruntergezogen, um das manuelle synchronisieren an zu stoßen. Aber mir fehlt im Mailbox.org im Browser immer noch ein Kontakt der mit "Alb..." anfängt. Auch die Suche im Browser auf Mailbox.org zeigt mir diesen Kontakt nicht an.

Foto
1

Das weiss ich nun nicht. Schau halt das bei Mail / Kontakte / Kalender mailbox.org als Standardaccount vermerkt ist und nicht Lokal.


Gruss!

Foto
Foto
1

Ich habe das gleiche Problem. Sync von Mailbox.org auf Iphone klappt, aber nicht anders herum. Woran liegt das?

Foto
1

Das Problem besteht weiterhin bei mir. Von support@mailbox.org heisst es lapidar "kein Support für iPhone bzw das iPhone-Betriebssystem iOS". Sehr bedauerlich. Bin seit über 10 Jahren Kunde bei JPBerlin und fühle mich hängen gelassen.

Foto
1

Hallo,


was passiert denn wenn du in der Kontakte App oben links auf "Gruppen" gehst und dann alle Gruppen die zum mailbox.org Account gehören abwählst? Sind dann die Kontakte die nicht zu mailbox.org übertragen werden noch sichtbar?

Foto
1

Habe dasselbe Problem und in der Gruppeneinstellung der Kontakte-App sind alle Häkchen gesetzt.

Foto
1

Habe das Problem lösen können. Und zwar muss man in den Einstellungen dieses Accounts auf die "Erweiterte Einstellungen" gehen und die Account-URL so ändern, wie es hier erklärt wird.


Also statt https://.../principals/users/3/ muss da https://dav.mailbox.org/carddav/32/ stehen. Danach hat hat beidseitige Synchronisierung gepasst. Interessanterweise steht danach bei der URL wieder .../principals/users/3/