Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Adressbuch sortieren nach Vornamen

David hat dies geteilt, 3 Jahren her
in Prüfung

Aktuell kann man zwar bei der Darstellung schon "Vorname Nachname" auswählen, allerdings erfolgt dann die Sortierung weiterhin per Nachname. Das macht es unübersichtlich. Es wäre gut, wenn man einstellen kann, dass die Kontakte nach Vorname sortiert werden sollen.

Kommentare (43)

Foto
3

Dass man nicht nach Vor- und Nachname sortieren kann ist schon mal ziemlich nervig.

Ich frage mich auch, warum mit der Sortierung so sparsam umgegangen wird. Man könnte als Sortierfeld ja noch andere Felder anbieten.

Aber: Bitte, Bitte führt die Sortierung nach Vorname ein!

Foto
2

Den Wunsch teilen wir, hatten wir auch schonmal Upstream weitergereicht. Wir haken da nochmal nach.

Foto
2

Gibt es da schon was Neues?

Foto
1

Ja, es gibt was Neues.

Juhuu, es geht ... die Sortierung nach Vornamen wird nun im Webmailer aus so dargestellt.

Muss wohl ein kürzliches Update gewesen sein!

Foto
1

Wie hast du das geschafft? Bei mir wird immer noch nach Nachname sortiert, egal welche Darstellung ich einstelle. :-(

Foto
1

Ich hab da nix machen müssen, fiel mir heute zufällig auf, dass plötzlich nach Vornamen sortiert wird. Die Nachnamen sind zwar immer noch fettdruck, die Liste ist jedoch schon nach Vornamen sortiert und wenn ich auf nen Buchstaben klicke springt die Ansicht zum jeweiligen Vornamen.


Versuch mal in den Einstellungen unter Adressbuch die "Darstellung von Namen" zu ändern. Wenn schon Vorname-Nachname aktiviert ist (Radiobox), dann ändere die Einstellung (Nachname Vorname), klick auf Adressbuch, dann wieder zurück auf Einstellungen und nochmals Vorname - Nachname auswählen. Ggf. braucht das Interface nen kleinen Schubs...

Foto
1

Uuups, Kommando zurück - hab jetzt nochmal draufgeguckt und du hast recht. Da wird jetzt nix nach Vornamen sortiert. Echt jetzt, ich zweifle grad an mir selber - sollte ich mich dermaßen vertan haben heute Nachmittag?!? Ich könnte schwören, das war vorher noch anders. Ich frag mal beim Support nach, das lässt mir keine Ruhe.


Ich meld mich nochmal... seltsam ...

Foto
1

Das Hin und Her bei den Einstellung habe ich schon gemacht. Hat auch nichts gebracht. Merkwürdig. Vielleicht wirds ja (wie auch immer) nur nach und nach ausgerollt.

Foto
1

:-D Entweder wars die Hitze oder du hattest das Glück einen kurzen Test zu sehen. ;-)

Foto
1

Man kann im Einstellungsmenü => Adressbuch angeben, wie sortiert werden soll.

Foto
1

Auch bei mir funktioniert die Sortierung nach Vornamen leider noch nicht, trotz mehrfach geänderter Einstellungen usw. Sortiert wird bei mir immer nach Nachnamen, egal ob unter Einstellung/Adressbuch "Vorname Nachname", "Nachname, Vorname" oder "Sprachabängiger Standard" eingestellt ist. Ist da was dran, dass es "nach und nach ausgerollt" wird?

Foto
1

Nein, das hat mit "nach und nach ausrollen" nichts zu tun.


Hast Du Dich nach der Einstellungsänderung aus- und wieder eingeloggt?


Ansonsten bitte Ticket im Individualsupport unter support@mailbox.org aufmachen mit Verweis auf den Thread hier.

Foto
3

Also bei mir gibt es im Einstellungsmenü im Adressbuch nur die Option "Darstellung von Namen". Das bezieht sich dann aber nur auf die Darstellung: Statt "Meier, Hans", ist es dann "Hans Meier". Die Einstellung hat aber keine Auswirkungen auf die Sortierung! Die erfolgt immer nach Nachnamen.


Warum man das so gebaut hat, würde mich mal interessieren ;-)

Foto
1

Ja, habe mich nach Einstellungsänderung auch ein- und wieder ausgeloggt. Danke für die Hinweise soweit und die Rückmeldung auf jeden Fall! Habe jetzt eben dem Support eine Mail geschrieben.


Michaels Frage würde mich auch interessieren :)

Foto
1

Moin!

Gibt es denn hierzu mal gute Neuigkeiten?

Die von Heinlein angesprochenen AdressBuchEinstellungen führen ja nur dazu (was völlig unsinnig und verwirrend ist), dass die Kontakte unter NachnamenBuchstaben sortiert sind, und dann unter dem jeweiligen NachnamenBuchstaben nach Vornamen sortiert angezeigt werden.


Als Neukunde bin ich über den 'Bastelgrad' hier doch frustriert...


Beste Grüße, raimerik

Foto
1

Hallo liebes Mailbox Team!

Ich glaube, dass die User hier missverstanden wurden. Man muss zwischen der Darstellung von Namen und der Sortierung von Namen unterscheiden.

Die Darstellung von Namen funktioniert gut. Darstellung bedeutet, wie ein einzelner Name im Adressbuch angezeigt wird (Nachname, Vorname oder Vorname Nachname).

Mit Sortierung meinen die User hier, dass die alphabetische Auflistung im Adressbuch nicht nach den Vornamen sondern nur nach Nachnamen funktioniert. Dies ist auch der Fall, wenn man die Darstellung "Vorname Nachname" auswählt. Zwar werden die einzelnen Namen dann in diesem Format angezeigt, die Sortierung erfolgt jedoch weiterhin nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

Und genau hier würde auch ich mir eine Sortierung nach dem Vornamen wünschen. :)

Mfg

Mike

Foto
1

Ich habe nichts Neues zur Diskussion beizusteuern, möchte aber der Bitte Nachdruck verleihen, die Sortierung nach Vornamen zu ermöglichen.


MfG

Matthias

Foto
1

Ja, auf der Web-Oberfläche bitte eine Sortierung nach Vornamen ermöglichen, das wäre schon praktisch.

Foto
1

Hallo, ich würde mir auch eine Sortierung nach Vornamen wünschen, durch diverse Umstiege habe ich mich daran gewöhnt und würde mich ungerne wieder umgewöhnen. Kann man den Vorschlag wieder auf "Vorschlag" setzten?

Foto
Foto
1

Ich habe nach langer Zeit erneut beim Support angefragt und heute folgendes Feedback zum

Thema "Sortierung nach Vornamen" erhalten:


"Wir sehen dies auch als ein wünschenswertes Feature an und haben bei Open Xchange bereits betreffs einer Implementierung angefragt.

Es wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen bis eine Integration erfolgen kann."

Foto
1

Bei allem Respekt, ich bereue langsam wirklich, dass ich zu Mailbox gewechselt bin. Warum das Sortieren nach Vornamen immer noch nicht moeglich ist, ist mir schleierhaft. Wird da noch etwas passieren oder sollten sich User darauf einstellen, dass es so bleibt wie es ist?

Was ich in dem Zusammenhang auch seltsam finde, ist folgendes: fuer meinen Vater habe ich als Adressbucheintrag auch das Wort 'Papa' hinzugefuegt.

Beispiel

Vorname: Vicco Papa

Nachname: von Buelow

Wenn ich eine Email erstelle und in der Adresszeile 'Papa' eingebe, wird die Email-Adresse nicht angezeigt, nur wenn man 'Vicco' tippt. (Und nein, mit dem zweiten Vornamen - middle name - klappt's auch nicht.)

ps. Und wieso steht da oben "Erledigt"?

Foto
2

Gibts Neuigkeiten dazu?

Foto
1

Kann man bitte diese Thread auf in Bearbeitung setzen??? Erledigt ist hier überhaupt nichts. Nach 2 Jahren ist OX nicht in der Lage eine Sortierung für das Adressbuch einzuführen???

Kann das bitte mal jemand von Mailbox.org bei den Leuten nachfragen oder selbst implementieren - kann ja nicht so schwer sein....

Foto
1

danke, dass es jemand so klar formuliert :) hatte mich damals schon über den status 'erledigt' gewundert.

Foto
Foto
1

Wir haben das im April bei OX auf die Featureliste setzen lassen. Wir haben da heute nach einem Update nachgefragt.

Foto
1

danke, für das umstellen auf 'in prüfung'! april ist ja jetzt zwar auch schon ne weile her, aber immerhin. wundere mich immer noch, dass so eine trivial wirkende funktion nicht umgesetzt ist. vielleicht steckt da viel mehr hinter, als ich denke? habt ihr mal überlegt auf nextcloud umzustellen?

Foto
Foto
1

Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

Diese Option ist mir schon wichtig...

Foto
1

Hatte gehofft das das Feature in der neuen OX App Suite 7.10 integriert ist; das scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade

Foto
1

dieselbe hoffnung meinerseits. woher weisst du, dass es nicht integriert sein wird? liebe mitleser*innen von mailbox.org, habt ihr mehr infos darüber?

Foto
1

Zumindest laut der Demo der Version 7.10 auf der Herstellerseite und den dazu veröffentlichen Release Notes scheint diese Funktion nicht enthalten zu sein.


https://www.open-xchange.com/fileadmin/user_upload/product-pages/portfolio-page/Whats-New-new/Feature_Overview_OXAppSuite_7_10_0.pdf

Foto
Foto
2

Wir haben damals schon die Rückmeldung bekommen, daß es nicht mehr den Weg in die 7.10.0 finden wird, aber auf die Roadmap der 7.10.1 gesetzt wird. Ich habe hier heute nochmal nach Status und Terminplanun nachgehakt.

Foto
1

schade und vor allem vielen dank für die rückmeldung! gab es eine erläuterung, warum es sich als so schwierig erweist die sortierung umzugestalten?

Foto
1

Auf welchem Zeitpunkt ist denn die Version 7.10.1 angesetzt? Auf der Roadmap von open xchange ist davon noch nichts zu lesen. Die Testversion der 7.10. sieht aber definitiv schonmal Spitze aus. Wird dann schätzungsweise im September bei mailbox implementiert sein, denn auch der Sommer will genossen werden und besser viel Zeit lassen, als eine halbgare Version abliefern, die nicht adäquat funktioniert!

Foto
2

Aktueller Status ist, daß die 7.10.1 nun Q1/2019 erscheinen soll, die Sortierung nach Vornamen bislang aber weiter nach hinten geschoben wurde. Wir suchen dazu nochmal das Gespräch.

Foto
1

Es kann nicht wirklich Euer Ernst sein, dass Ihr so ein großes Update kreiert, aber das Adressbuch wieder nicht entsprechend geändert wurde und das Sortierproblem bleibt.

Foto
3

Es steht doch hier, dass es mit 7.10.1 und nicht mit 7.10

Gruß

Foto
2

Ja, okay. Danke für den Hinweis. Der Frust, dass so etwas Jahre dauert, sitzt inzwischen recht tief. Hatte mir den Umzug von Free-Mail zu Bezahl-Mail-Dienst nicht so vorgestellt, was u.a. auch daran liegt, dass das Einloggen im Ausland oft eine gefühlte Ewigkeit dauert, obwohl ich im Land mit dem weltweit schnellsten Internet-Zugang lebe. Naja, etwas anderes als zu warten bleibt einem ohnehin nicht; wenn allerdings niemand muckt, weiß auch niemand, dass Benutzer nach wie vor diese Funktion wünschen. #rantover

Foto
Foto
1

Ich benutze immer die Suchfunktion wenn mir gerade der Nachname nicht einfällt und ich nicht durch alle Einträge scrollen will. Diese bietet auch recht schnell das Gesuchte. Ist zwar nicht so toll wie direkt nach dem sortierten Vornamen zu suchen, aber dann muss es halt bis Anfang nächsten Jahres über diesen Umweg gehen...

Foto
1

Darstellungsoptionen für das Adressbuch finde ich leider keine. Gab es die vielleicht früher?

Sortieren nach Vorname wäre (für private User) wunderbar!

Foto
1

Ich habe noch nie verstanden, warum jemand sein Adressbuch nach Vornamen sortiert. Von daher verstehe ich, dass OX das postponiert.


Spätestens, wenn man Kontakte mit Titeln hat, führt sich das sortieren nach Vornamen völlig ad absurdum. Aber wahrscheinlich habe ich das falsche Umfeld...

Foto
1

Bei privaten Adressbüchern ergibt das Sortieren nach Vornamen Sinn.

Und an der Masse an frustrierten Benutzern, kannst Du erkennen, dass der Anwendungsfall nicht ungewöhnlich ist.

Davon abgesehen, ist immer noch nicht plausibel, wieso so eine lächerlich kleine Änderung immer noch nicht im Release ist. Das wäre ein Quick Win und leicht umzusetzen! Viele User wären danach ein Stück glücklicher! :-)Könnt ihr nicht einfach selbst die 2 Codezeilen ergänzen, damit das Thema endlich von Tisch ist???

Foto
1

Wenn da Code ergänzt wird, dann bitte so, dass ein separates Feld für die Titel mit eingebaut wird. Denn sonst stehen wieder Dinge vor dem Vornamen, die ein Sortieren weiterhin verhindern.

Foto
1

Aus der Arbeit mit PHP und ähnlichemm, als auch Dovecot/Postfix, kann ich sagen, dass immer wenn etwas von dem Standard selber angepasst wird dir soetwas beim nächsten Update auf die Füße fällt. Und es ist hier garantiert nicht nur ein Server und da kann eine kleine Anpassung unter Umständen viele Fehler verursachen, die dann mehr Arbeit und Ärger nach sich ziehen als die zwei Codezeilen.


Mir liegt es fern jemanden nahe zu treten oder persönlich anzugehen, aber holt euch mal ne Testmaschine und setzt Postfix/Dovecot und OX auf und schaut euch an wie komplex eigentlich die ganze Materie ist. Ich finde zusätzliche Features auch sehr nett und freue mich über diese und möchte den zusätzlichen Nutzen nicht abstreiten, aber aktuell ist es glaube wichtiger DKIM und Aliasverwaltung umzusetzen und vielleicht noch MTA-STS etc. umzusetzen.

Foto