Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Alias hinzufügen IPhone Apple Mail

2741296 hat dies geteilt, 4 Monaten her
unbeantwortet

Hallo ich habe ein iPhone 6 und habe Mailbox mit Apple Mail verbunden. Ich finde keine Funktion wie man einen alias also eine zweite E-Mail Adresse hinzufügt, welche ich dann in Apple Mail auswählen kann als Absender?

Kommentare (8)

Foto
1

Das macht man im iPhone unter Einstellungen - Passwörter & Accounts - Dort den Mailaccount auswählen und anschließend auf die angelegte Hauptadresse tippen. Im nächsten Fenster, das sich öffnet, wieder auf die Hauptadresse tippen. Dann im nächsten Fenster tippen auf „weitere E-Mail Adresse“ und dort den Alias eintragen. Fertig. Beim Erstellen einer neuen E-Mail kann man auf den Absender tippen und zwischen den gewünschten Adressen wählen.

Foto
1

Danke! genau das hatte ich schon probiert und ich kann eben nicht auf die (haupt)E-Mail klicken. „E-Mail“ ist hellgrau und nicht anklickbar

Foto
1

Also bei mir (und im von thgeiges verlinkten Hilfeartikel ebenfalls) ist die Haupt-Mailadresse auch hellgrau hinterlegt. Dennoch kann ich sie antippen und komme in ein weiteres Menü. Wie ist der Account im iPhone ursprünglich angelegt worden? Als Exchange-Account oder als "Andere"? Das macht einen Unterschied. Bei einem Exchange-Account kann man manuell keinen Alias eintragen.

Foto
1

Ich habe über die website „mit dem Gerät verbinden“ benutzt. Und nicht nur die E-Mail Adresse ist grau wie in dem Link sondern auch das Wort links „E-Mail“

Foto
1

Aha, dadurch wird ein Profil auf dem iPhone installiert. Wahrscheinlich kann man bei dieser Art von Einrichtung kein Alias hinzufügen. Da ich meinen Account manuell installiert habe, kann ich dazu leider nichts weiter sagen.

Foto
1

Ich habe meinen Account auf iPhone und iPad auch manuell (als IMAP) eingerichtet, und da geht es. Die andere Variante habe ich nicht getestet.

Foto
1

Danke euch beiden! Ich hab jetzt auch manuell auf andere geklickt und da funktioniert es jetzt :-)

Foto
Foto
1

Eine weitere Adresse hinzufügen ist kein Problem. Siehe hier: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Ein+Alias+unter+iOS+verwenden

Die Auswahl ist etwas umständlicher. Beim Verfassen eine Mail wird unter dem Empfängerfeld die Zeile "Kopie/Blindkopie, Von eigene Mailadresse" angezeigt. Klickt man diese Zeile an, öffnet sich ein Fenster, das primär dazu dient, Cc: unhd BCc:-Adressen einzugeben. Klickt man jedoch in der Zeile darunter auf den "Account", werden am unteren Ende dieses Fensters z.B. beide Absender-Adressen angezeigt und eine davon kann ausgewählt werden. Was m.W. nicht geht, ist die Zuordnung verschiedener Signaturen. (Getestet mit iPhone 8 und iOS 12.4.)