Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Alias im Familien-Account gemeinsam nutzen

msbuettn hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Ich habe einen Familien-Alias angelegt und lasse alle E-Mails, die an diesen Alias gerichtet sind, wie unter "HowTo: Familien-Accounts nutzen" beschrieben über eine Filterregel in einen geteilten Ordner verschieben. Wie kann ein anderes Familienmitglied unter eben diesem Alias eine E-Mail im geteilten Ordner beantworten?

Kommentare (1)

Foto
1

Leider bleibt der HowTo-Beitrag die Antwort darauf schuldig. ;-)

Ich vermute, dass ein anderes Familienmitglied diesen Alias nicht zum Beantworten nutzen kann, zumindest nicht mit dem OX-Webmailer. Die Freigabe des Ordners ist eine Sache. Die Zuordnung von Alias-Adressen zu Hauptadressen ist eine zweite Sache. Der benutzte Alias gehört ja zu Hauptadresse 1 und kann nicht gleichzeitig Alias zu Hauptadresse 2 sein. Und die "alternativen Absender" sind ja für externe Adressen (Fremdprovider) gedacht. Getestet habe ich letzteres allerdings nicht.

Mit einem lokalen Mailprogramm wie Thunderbird müsste es jedoch gehen. Dort kann das Familienmitglied 2 zu seiner Hauptadresse einen Alias (in TB: "Identität") anlegen und sollte mit diesem Alias und seiner normalen Zugangsdaten versenden können.